Ganz schön was los ...
Ganz schön was los ...

Samstag, 28.06.2014

Leistungsmarsch Erwachsene

 

SPARNECK - Der 14. Bezirks-Erwachsenenleistungsmarsch fand am 28.06.2014 in Sparneck anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Sparnecker Feuerwehr statt. 92 Teilnehmergruppen aus Oberfranken und 7 Gruppen aus Unter- bzw. Mittelfranken nahmen daran teil.

 

Insgesamt fanden 396 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie ca. 100 Schiedsrichter den Weg in die Waldsteingemeinde. Bei der Organisation der Veranstaltung wurden die Kameradinnen und Kameraden der FF Sparneck von den Fachbereichsleitern Wettbewerbe des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberfranken unterstützt.

 

Nach einem Einmarsch aller Teilnehmer ins Festzelt konnte der Vorsitzende des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberfranken, KBR Hermann Schreck, die Gruppen auf die ca. 7,5 km lange Strecke schicken. Auf dieser Strecke waren 12 Stationen verteilt, an denen die Feuerwehrfrauen und –männer ihr Können und ihr Wissen unter Beweis stellen mussten. So waren unter anderem ein B-Schlauch in einem seitlich begrenzten Feld auszurollen, eine Saugleitung zu kuppeln, ein Brustbund mit verbundenen Augen entweder an sich selbst oder an einem Kameraden anzulegen oder verschiedene Ausrüstungsgegenstände korrekt zuzuordnen. Bei der Betreuung verschiedener Stationen auf der Marschstrecke wurden die Sparnecker von den umliegenden Feuerwehren unterstützt.

 

Die Auswertung der Ergebnisse lag in den bewährten Händen von Thomas Hofmann vom Bezirksfeuerwehrverband Oberfranken, der auch die Wettbewerbsleitung innehatte.

 

Hermann Schreck zeigte sich ebenso wie Bürgermeister Prof. Dr. Reinhardt Schmalz, Landrat Dr. Oliver Bär und der Hofer KBR Reiner Hofmann beeindruckt von den Leistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Darüber hinaus sprachen die Grußwortredner den Helfern um die Kommandanten Wolfgang Bessert und Marco Becher ihren Dank und ihre Hochachtung für die reibungslose Durchführung dieser Großveranstaltung aus. Auch konnten 3 Schiedsrichter, unter ihnen Kreisfrauenbeauftragte Antje Fonfara-Tholl und KBI Rolf Hornfischer, für ihre 10 malige Teilnahme an einem Erwachsenenleistungsmarsch auf Bezirksebene mit einer Urkunde ausgezeichnet. Darüber hinaus konnte die FF Berg eine Kopie des Frankenpokals, den sie als Wanderpokal wieder abgeben muss, in Empfang nehmen.

 

Die Siegerehrung nahm Wettbewerbsleiter Thomas Hofmann vor.

 

Ergebnisse:

1. Weismain (LIF)
2. Pödelsdorf 1 (BA-L)
3. Sparneck (HO-L)
4. Berg 1 (HO-L)
5. Wallenstadt 2 (LIF)
6. Uetzing (LIF)
7. Wiesengiech-Starkenschwind (BA-L)
8. Dormitz (FO)
9. Berg 2 (HO-L)
10. Abteilung St. Georgen (BT-S)

..

65. Brand-Haingrün 1 (WUN)

..

90. Brand-Haingrün 2 (WUN)

..

 

Siegerliste OFR 2014

 

Plätze 1 und 2 waren punktgleich mit 10 Gesamtfehlerpunkten, Weismain war 26 Sekunden schneller. Hier wurde die Gesamtzeit aller Übungen zusammengezählt. Plätze 3 und 4 waren ebenfalls mit 20 Fehlern punktgleich. Hier war Sparneck 11 Sekunden schneller.

 

Die Gruppe 1 der FF Brand-Haingrün ("die Brandner") mit Wieland, Gerd, Stephanie, Paule und Matze als Betreuer belegte Platz 65, Gruppe 2 ("die Halgräiner") mit Föx, Tamara, Dö, Manu(el) und Manu(ela) als Betreuerin erkämpfte Platz 90. Als "Ersttäter" waren alle mit ihren Platzierungen zufrieden obwohl manche Fehler sicherlich vermeidbar gewesen wären. A bisl Ehrgeiz schadet ja nix ...

 

In der Frauenwertung siegte Hohenberg (KU) vor Forchheim ! (FO), Hannberg 2 (BT-L), Windsbach 2 (Mittelfranken) und Bamberg 1 (BA-S). Die Gastwertung gewann Windsbach 1 (Mittelfranken) und verwies Haard (Unterfranken), Aschfeld (Unterfranken), Windsbach 2 (Mittelfranken), Waigolshausen (Unterfranken) sowie Scheinfeld 1 und 2 (Mittelfranken) auf die weiteren Plätze.

 

Unterm Strich eine sehr gelungene und, aus unserer Sicht, sehr kurzweilige Veranstaltung. Wir hatten alle eine Riesengaudi und können nur jeder Feuerwehr empfehlen, sich einen Ruck zu geben und bei einem der nächsten Märsche dabei zu sein.

Bericht: KFV Hof (mit Änderungen und Ergänzungen durch FF Brand)

www.feuerwehr-sparneck.de
Die Laufstrecke

Bericht Frankenpost online, 30.06.2014

TERMINE

VERANSTALTUNGEN

Veranstaltungskalender

für Brand und Umgebung

2020 PDF

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010