Dienstag, 28.01.2014

Unterricht Brandmeldeanlagen

 

MARKTREDWITZ - Uwe Lenk, Fachbereichsleiter Vorbeugender Brandschutz im Landkreis Hof, hielt einen Unterricht zum Thema Brandmeldeanlagen. Er ging zunächst auf die Rechtsgrundlagen für Planung, Errichtung und Betrieb einer BMA ein und zeigte anschließend die Schutzziele der Anlagen auf.

 

Der abgestufte Schutzumfang von Brandmeldeanlagen z.B. Vollschutz eines Industriebetriebes oder "nur" Einrichtungsschutz z.B. eines EDV-Servers wurde ebenso anschaulich erläutert, wie die Notwendigkeit von Brandmeldeanlagen in verschiedenen Gebäudenarten, wie Versammlungsstätten, Hochhäusern, Krankenhäusern oder Altenheimen. Hierbei sind die Anlagen oftmals fester Bestandteil eines Brandschutzkonzeptes.

 

Inhalt des Vortrages war auch die Erläuterung verschiedener Meldertypen, wie Handmelder oder die vielen Arten von automatischen Meldern - je nach Einsatzzweck. Die wichtigste Reaktion einer BMA sei die Alarmerierung der Feuerwehr und die Verständigung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im gefährdeten Bereich. Natürlich steuern diese Anlagen auch automatisch Aufzüge, Brandschutzklappen in Lüftungsanlagen, Löschanlagen an Maschinen usw.

 

Dann ging´s weiter mit Infos zum Feuerwehrschlüsseldepot (FSD), dem Feuerwehrbedienfeld (FBF) und dem Feuerwehranzeigetableau (FAT) und welche Funktionen wo und wie gesteuert werden können.

 

KBM Lenk erwies sich in der Thematik als absolut "sattelfest" und bei Fragen als ausgesprochener Fachmann. SBI Harald Fleck bedankte sich für den sehr informativen Vortrag mit einem kleinen Geschenk. Wir nahmen mit 6 Kameraden am Unterricht teil.

 

Bericht (überarbeitet) und Fotos: FF Marktredwitz

TERMINE

Donnerstag, 20.05.21

18:00 Uhr

 

4. Online-Jugendtreffen

 

MS Teams

VERANSTALTUNGEN

Veranstaltungskalender

für Brand und Umgebung

2021 PDF

- (noch) nicht verfügbar - 

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010