Sonntag, 11.11.2012

Leistungsprüfung bestanden

 

MARKTREDWITZ - In einer Kooperation mit der Feuerwehr Marktredwitz legten 2 Gruppen der Feuerwehr Brand-Haingrün die Leistungsprüfung "Gruppe in der Technischen Hilfeleistung" ab.

 

Unter den kritischen Augen der Schiedsrichter Thomas Dehler (FF Marktredwitz), Bernd Kastner (FF Schlottenhof), Stefan Purucker (FF Schönbrunn) und Günter Baumgärtel (FF Tröstau) musste das Erlernte der letzten 3 Wochen (10 Trainingsabende mit insgesamt ca. 200 Übungsstunden zusätzlich) am HLF der FF Marktredwitz gezeigt werden. SBI Harald Fleck wohnte der Abnahme bei.

 

Beide Gruppen waren erfolgreich und absolvierten die Einsatzübung innerhalb der Sollzeit von 240 Sekunden. Gruppe 2 hatte außerdem noch Truppaufgaben zu technischen Geräten zu lösen. Die Gruppe 1 (bronze)"leistete" sich dabei 5 Fehlerpunkte (zulässig 15), die Gruppe 2 (gemischt) 10 Fehlerpunkte (zulässig 40).

 

Bei der Übergabe der Abzeichen gab SBI Harald Fleck seiner Freude Ausdruck, dass nun trotzdem "wos zammganga is". Auch die Bereitschaft zum "Blick über den Tellerrand" fand seine Anerkennung. So konnten schließlich und endlich doch noch alle Interessierten der beiden Wehren die "Leistungsprüfung THL" ablegen:

 

 

Wieland Schletz dankte in seiner Doppelfunktion als Kommandant und KBM allen Teilnehmern für ihren (Zeit-)Einsatz und unterstrich nochmals den Stellenwert einer qualifizierten Ausbildung. KBI Armin Welzel hatte sich entschuldigt.

 

Spätestens beim anschließenden gemeinsamen Essen im Marktredwitzer Gerätehaus waren die Strapazen der letzten 3 Wochen vergessen.

 

Anm. d. Red.: Wir bedanken uns bei den Marktredwitzer Kameraden für die freundliche Überlassung von Gerätehaus, Übungshof und Löschfahrzeug für die Übungen und die heutige Abnahme. Ferner bedanken wir uns bei den Schiedsrichtern KBM Klaus Huber, Thomas Dehler und Tamara Bauer, welche unsere Übungen betreuten und Lehrunterlagen erstellten.

Wen es interessiert: Hier sind die Richtlinien für die Leistungsprüfung. Wir haben uns für Aufbau B entschieden.

Richtlinien_THL_2010.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.3 MB

 ↑ klicke hier für mehr Informationen 

 

TERMINE

Donnerstag, 25.04.2024

18:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Freitag, 26.04.2024

19:30 Uhr

 

Objektübung Schule

 

FwGH Brand

Aktive

Donnerstag, 02.05.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Freitag, 03.05.2024

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Freitag, 03.05.2024

19:00 Uhr

 

Zugübung

 

Wölsauerhammer

Aktive, Jugend Ü16

Montag, 06.05.2024

19:30 Uhr

 

Knoten/Stiche, Leiterhebel

 

FwGH Brand

Aktive

Donnerstag, 16.05.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Freitag, 17.05.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

31.05. - 02.06.2024

 

 Feuerwehrjubiläum

150 Jahre Feuerwehr Brand

 

FwGH Brand

Aktive

Freitag, 03.06.2024

19:30 Uhr

 

Übung Haingrün

 

FwGH Haingrün

Aktive

Donnerstag, 06.06.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Samstag, 15.06.2024

09:00 Uhr

 

 Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Röthenbach

Jugendfeuerwehr

Freitag, 07.06.2024

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Kinderfeuerwehr

VERANSTALTUNGEN

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
www.rauchmelder-lebensretter.de

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010