Samstag, 19.03.2011

Kommandantenfortbildung

8:30 Uhr - 14:30 Uhr

SELB - Bereits zum 5. Mal trafen sich die Kommandanten und deren Stellvertreter zu einer ganztägigen Fortbildungsveranstaltung. Tagungsort war wieder die Dr.-Franz-Bogner-Schule in Selb.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Kreisbrandrat Gerhard Bergmann und Sachstandsberichten zu laufenden Feuerwehrangelegenheiten auf Ebene des LFV Bayern e.V. (Öffentlichkeitsarbeit, Personelle Entwicklung an den  Feuerwehrschulen, Verbesserung des Unfallversicherungsschutzes, Digitalfunk, Führerscheine, Förderungen, Wegfall des Brandübungscontainers der BVK, dafür Fahrsicherheitstraining) folgten 3 Fachvorträge:

1. Schneeräumen von Dächern

Referenten: Rüdiger Maetzig (THW Gst. Hof), Armin Welzel (KBI Lkr. WUN), Werner Schachtner (KBI Lkr. WUN)

• Rechtliche Situation für Feuerwehren
  • Zusammenarbeit mit Baustatikern und THW
  • Einsatzpraxis (Erkundung, Sicherungsmaßnahmen, ...)

2. Verhalten von Bauteilen bei Bränden

Referent: Dipl.-Ing. (FH) Christian Fromader (FF Marktredwitz)

• Gefahren und Risiken unterschiedlicher Baukonstruktionen (Wände, Decken, Dachstühle, Nagelbinderkonstruktionen, Industriebauten, Silos)

3. Amoklage und Brandbekämpfung

Referent: SBR Horst Settler (FF Ansbach)

• Tatsachenbericht zum Amoklauf am Gymnasium "Carolinum" in Ansbach im Jahr 2009 aus Sicht der Feuerwehr

• Zu diesem Vortrag waren auch die Vertreter der Polizeiinspektionen Marktredwitz, Selb und Wunsiedel, sowie die Schulleiter des Landkreises Wunsiedel eingeladen.

Es handelte sich insgesamt wieder um eine sehr informative Veranstaltung, deren Inhalte in Ausbildung und Einsatz Beachtung und Anwendung finden werden. Die Fortbildung 2012 findet wieder in Selb statt.

Montag. 28.10.2024

Überdruckbelüftung