Freitag, 09.09.2011

Ausbildung: Korbsteuerung DLK, Teil 2

MARKTREDWITZ - Unter der Leitung von Heinz Jahreis und Maximilian Seiler von der Marktredwitzer Feuerwehr ging´s diesmal um das praktische Arbeiten vom Drehleiterkorb aus unter schwerem Atemschutz. Teilnehmer von uns waren, wie bei Teil 1, Bum, Little Bum, Alex und T. Schmelzer.

Zum Einstieg gab´s nochmal eine kurze Einweisung in die Steuerung der Leiter und deren Bedienelemente. Nach ein paar kurzen Leiterbewegungen hatten es aber alle wieder "im Gefühl".

Der Drehleiterkorb wurde nun wieder mit den notwendigen Einsatzgerätschaften ausgerüstet. Zur Steigerung des Schwierigkeitsgrades legten diesmal die Trupps Atemschutzgeräte an. Durch die nun eingeschränkte Sicht unter der Atemschutzmaske erhöhten sich die Übungsanforderungen merklich, dies wurde durch die hereinbrechende Dunkelheit weiter verschärft. Es herrschten fast reale Bedingungen.

Nun kam die Rettungssäge zum Einsatz, das Wenderohr wurde bewässert. Auf dem Dach der Marktredwitzer Fahrzeughalle war eine Dachattrappe aufgebaut, die es Aufzusägen und Abzulöschen galt.

Inhalt dieser Übungseinheit war auch Fahrzeugkunde. Die Beladung der Drehleiter ist zwar sehr übersichtlich, jedoch gilt auch hier der Grundsatz: "Gewusst wo!".

Im Teil 3, der am 06.10. stattfindet, wird die Personenrettung mittels Drehleiter geübt.

Fotos: Feuerwehr Marktredwitz

Montag. 28.10.2024