Freitag, 09.03.2018

Kinderfeuerwehr - Thema "Feuer"

BRAND - Unsere zweite Kinderfeuerwehrwartin Ramona Schletz erzählte unseren Kifeulern heute viele interessante Dinge über das große Thema "Feuer". Nach dem Präsentationsteil ging es nach unten in die Fahrzeughalle, wo die Kinder selbst Versuche durchführen durften. 

Zu Beginn erläuterte Ramona den Kindern erst einmal den Begriff "Feuer" und warum denn so ein Feuer brennt. Schritt für Schritt wurde gemeinsam das "Verbrennungsdreieck" erklärt. Denn ohne einen "brennbaren Stoff", "Sauerstoff"  - also unsere Umgebungsluft - und "Wärme / Zündquelle" kann kein Feuer entstehen oder fortbestehen. Einige der Kinder konnten hierzu schon vieles aus dem Schulunterricht her mit beisteuern. Auch eigene Erfahrungen rund um das Thema wurden mit den Kindern untereinander besprochen. Zum Abschluss von Teil I unterschieden die Kinder noch anhand von Fotos "gutes" und "schlechtes" Feuer, z. B. ein Grillfeuer und einen Wohnhausbrand. 

Nun ging es in die Fahrzeughalle, wo die Kinder in zwei Gruppen nach einer Vorführung und Sicherheitsunterweisung  selbst verschiedenste Materialien und Stoffe unter Aufsicht auf ihre Brennbarkeit testen konnten. Ebenfalls sollten sie aufpassen, wie schnell und in welcher Farbe die verschiedenen Gegenstände brennen würden. Überrascht waren die Kids von der sehr schnellen Entzündung und Brandausbreitung von trockenem Heu oder Stroh, welches man überall auf Bauernhöfen und Feldern im Sommer anfindet. 

TERMINE

Donnerstag, 13.12.2018

18:00 Uhr

 

Jugendversammlung

 

FwGH Brand 

In Uniform

Samstag, 15.12.2018

19:00 Uhr

 

Weihnachtsfeier

 

Sportheim Brand

Donnerstag, 20.12.2018

18:00 Uhr

 

Jugend

(Jahresabschluss)

 

FwGH Brand

Sonntag, 23.12.2018

18:00 Uhr

 

Dienstsport

 

Jugend  + Interessierte

Schulturnhalle Brand 

2019

Samstag, 12.01.2019

17:00 Uhr

 

Sicherheitswache "KNUT"

 

Treffen FwGH Brand folgt..

Brand

Sonntag, 20.01.2019

18:00 Uhr

 

Dienstsport

 

Jugend  + Interessierte

Schulturnhalle Brand 

Samstag, 26.01.2019

19:00 Uhr

 

Jahreshauptversammlung + Dienstversammlung

 

FwGH Haingrün

Montag, 28.01.2019

19:30 Uhr

 

Aktive - 1. Unterricht

(Neuerungen, Termine)

 

FwGH Haingrün

Abfahrt Brand 19:15 Uhr

VERANSTALTUNGEN

Veranstaltungskalender

für Brand und Umgebung

2018 gesamt

www.rauchmelder-lebensretter.de

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010