FEUERWEHRVEREIN 2014


Samstag, 13.12.2014

Außerordentliche Mitgliederversammlung

und Weihnachtsfeier

BRAND - Im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde die Führung des Brander Feuerwehrvereins auf neue, jüngere Beine gestellt. Die erneute Wahl ist die erste Stufe des Führungswechsels bei der Feuerwehr Brand-Haingrün.

Mehr

NACHRUF

 

Wir trauern um

 

Reinhard Pohl

* 13.08.1959     + 22.11.2014

 

Reinhard war seit 2004 Aktives Mitglied der Feuerwehr Brand-Haingrün. Zuverlässigkeit, Bescheidenheit, Kameradschaft und Fleiß zeichneten ihn aus. Er war da, wenn er gebraucht wurde. Sein viel zu früher Tod hinterlässt eine Lücke, die schwer zu schließen sein wird.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

 

Das Kommando

Die Vorstände


Sonntag, 16.11.2014

Volkstrauertag

BRAND - Einer alten Tradition folgend, nahmen die Feuerwehren Brand und Haingrün an den Gedenkstunden zum Volkstrauertag teil. 100 Jahre nach Beginn des Ersten und 75 Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkriegs rückt die Bedeutung dieses Tags mehr und mehr in den Hintergrund.

Mehr

Freitag, 31.10.2014

Kinder- und Jugenddisco

BRAND - Erstmals wurde am Tag vor Allerheiligen ab 17:00 Uhr eine Kinder- und Jugenddisco in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses abgehalten. Die Jugendfeuerwehr hatte sich viel Arbeit gemacht, um die Halle in  eine schaurig schöne Partymeile umzustylen. Ab 22:00 Uhr waren dann die Großen dran. Die Veranstaltung kam sehr gut an, weshalb die Chancen nicht schlecht stehen, dass es 2015 eine Wiederholung gibt.         Wir danken allen Besuchern!

NACHRUF

 

Wir trauern um

 

Bernd Hübner

* 21.12.1963     + 28.10.2014

 

Der Verstorbene war seit 2002 Aktives, ab 2011 Passives Mitglied unserer Wehr. Seit 2003 war er als Fachberater Feuerwehr auch im Fachbereich 6 (Öffentlichkeitsarbeit) des Kreisfeuerwehrverbandes Wunsiedel i. F.  tätig.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

 

Der Vorstand


Foto: Frankenpost
Foto: Frankenpost

Sonntag, 28.09.2014

Festzug zum 90. Jubiläum des Burschenvereins Brand - 19. Einsatz: Verkehrsabsicherung

BRAND - Vier Tage feierte der Burschenverein Brand sein 90. Jubiläum und "Kirwa". Höhepunkt der Feierlichkeiten war ein Festzug, wie man ihn im Ort schon lange nicht mehr gesehen hatte. Wir waren natürlich mit dabei, sowohl im Festzug, als auch zur Absicherung. Ehrensache!

Mehr

+++ JETZT MIT FOTOS +++ JETZT MIT FOTOS +++

Samstag, 26.07.2014

7. Brander Brückenfest

BRAND - Eine traumhafte Veranstaltung die dank des "Bombenwetters" nicht besser hätte laufen können. Die teilnehmenden Vereine waren sich einig, dass es sich wohl um "das Brückenfest" handelte, welches da am Samstag gefeiert werden konnte.

Mehr

Sonntag, 06.07.2014

Sommerfest 2014

BRAND - Der Wettergott hatte es gut mit uns gemeint: An zwei herrlichen Tagen fand unser Sommerfest am, im und um das Feuerwehrhaus im Brander Schulweg statt, trotz kurzfristiger Straßen- und Kanalbaumaßnahmen.

Mehr

NACHRUF

 

Wir trauern um

 

Erich Kania

* 21.12.1926     + 25.06.2014

 

Der Verstorbene war seit 2001 Förderndes Mitglied.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Der Vorstand


Samstag, 08.03.2014

Jahreshauptversammlung

BRAND - 75 Mitglieder und Gäste konnte KDT Wieland Schletz zu Beginn der Jahreshauptversammlung der beiden Feuerwehrvereine Brand und Haingrün in der Fahrzeughalle des Brander Gerätehauses begrüßen. Es gab Lob von allen Seiten, Ehrungen, Ernennungen und Briefmarken ...

Mehr

 

Die Halle war voll.
Die Halle war voll.

Aschermittwoch, 05.03.2014

Fischessen

BRAND - Im krassen Gegensatz zum erfolglosen Kinderfasching stand das Fischessen. Ca. 70 Portionen selbst eingemachte Heringe bzw. Brathering fanden nebst Pellkartoffeln ihren Abnehmer. Wiener waren, als Alternative zum Fisch, auch im Angebot. Die Resonanz unserer Gäste war wieder durchaus positiv. Die Küche bekam wieder Lob. Für einige begann die Fastenzeit, andere nahmens (noch) nicht so genau und ließen den Fisch noch etwas "schwimmen".

Faschingsdienstag, 04.03.2014

Kinderfasching

BRAND - Hinter den Erwartungen zurück blieb der Kinderfasching 2014. Nur eine handvoll Kinder fanden mit Mutti bzw. Oma und Opa den Weg ins Brander Feuerwehrhaus und hatten Spaß mit der Jugendfeuerwehr. Einige nutzten wohl die Faschingsferien für einen Kurzurlaub, andere zogen Konkurrenzveranstaltungen vor - dann fehlen die Gäste. Eine Fortsetzung 2015 ist derzeit fraglich.

Montag, 24.02.2014

Die Brander Feuerwehr informiert

BRAND - Viele gesellschaftliche Ereignisse stehen heuer wieder auf unserem Programm. Wir haben mal einige Punkte in einem Flyer zusammengefasst, der ab morgen in Brand verteilt wird. Er beinhaltet Veranstaltungshinweise (Kinderfasching, Fischessen, Bruckfest) aber auch "Stellenangebote" und einen Aufruf der Brander Vereine.

Mittwoch, 15.01.14

1. Sitzung Brander Brückenfest

BRAND - Die am Brückenfest teilnehmenden Brander Vereine trafen sich im Feuerwehrhaus Brand um einige Eckpunkte der Veranstaltung abzusprechen. Es nehmen wieder fast alle Brander Vereine und Einrichtungen teil. Der Erlös soll im Dorf bleiben.

Mehr

Foto: Stadt Marktredwitz
Foto: Stadt Marktredwitz

Mittwoch, 08.01.2014

Verdienstnadel für Hartmut Kukla

MARKTREDWITZ - Im Rahmen des Neujahrsempfangs erhielt Hartmut Kukla von Oberbürgermeisterin Dr. Seelbinder die Verdienstnadel für mindestens 25jährige Vereinstätigkeit. Er wirkte von 1985-1996 als Kassier und von 1997-2005 als Beisitzer im Vorstand. Seit 2006 bekleidet er das Amt des Vorsitzenden. Herzlichen Glückwunsch Hartmut!

Mmh, lecker ....
Mmh, lecker ....

Freitag, 03.01.2014

"Oagrülln" (Angrillen)

BRAND - Traditionell traf man sich am Freitag vor dem Dreikönigstag im Feuerwehrhaus zum Angrillen. Die ersten Bratwürste und Steaks des Jahres schmeckten herrlich. Außerdem bot sich noch eine prima Gelegenheit Neujahrswünsche unter den Anwesenden auszutauschen. Unser Jugendsprecher Felix Voit hatte mit seinen Helfern die Lage am Grill stets voll im Griff.

TERMINE

Sonntag, 27.05.2018

18:00 - 20:00 Uhr

 

Dienstsport

 

Jugend + Interessierte

Schulturnhalle Brand

Montag, 28.05.2018

19:30 Uhr

 

Übung - Aktive

tragbare Leitern

 

FwGH Haingrün

Abfahrt Brand 19:15 Uhr

Montag, 04.06.2018

19:30 Uhr

 

Aktive - Übung

Staustufe, Pumpen

 

FwGH Brand

Donnerstag, 07.06.2018

18:00 Uhr

 

Jugend

Digitalfunk

 

FwGH Brand

Freitag, 08.06.2018

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand 

Samstag, 09.06.2018

 

Erw. Leistungsmarsch

 

Forchheim 

Samstag, 09.06.2018

09:00 Uhr

 

ABC - Landkreisausbildung

Übung

 

FwGH Marktredwitz 

Treffen Brand 08:30 Uhr

Sonntag, 10.06.2018

18:00 - 20:00 Uhr

 

Dienstsport

 

Jugend + Interessierte

Schulturnhalle Brand

Donnerstag, 14.06.2018

18:00 Uhr

 

Jugend

Wasserförderung

 

FwGH Brand

Donnerstag, 21.06.2018

18:00 Uhr

 

Jugend

aktuelles Thema

 

FwGH Brand

Freitag, 22.06.2018

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand 

Sonntag, 24.06.2018

12:30 Uhr???

 

Schützenfestumzug Mak

 

Marktredwitz

Freiwillige - in Uniform

Sonntag, 24.06.2018

18:00 - 20:00 Uhr

 

Dienstsport

 

Jugend + Interessierte

Schulturnhalle Brand

Montag, 25.06.2018

19:30 Uhr

 

Übung - Aktive

(Funkübung)

 

FwGH Haingrün

Abfahrt Brand 19:15 Uhr 

VERANSTALTUNGEN

Veranstaltungskalender

für Brand und Umgebung

2018 gesamt

www.rauchmelder-lebensretter.de

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010