Freitag, 10.01.2014

Kinderfeuerwehr: Gaffer an der Einsatzstelle

 

BRAND - Die Feuerwehr braucht im Einsatz Platz, viel Platz! Mit dieser Tatsache beschäftigte sich diesmal die Kinderfeuerwehr. Der Platz wird u.a. für Feuerwehrleute, große und kleine Feuerwehrfahrzeuge, Schläuche, Geräte und vieles mehr benötigt. Außerdem muss man sich an Einsatzstellen sicher bewegen können. All das erfordert Platz.

 

Einsätze ziehen aber leider auch immer Schaulustige, sogenannte "Gaffer" an. Im besten Fall schauen diese nur aus der Entfernung zu, womit man ja noch einverstanden sein könnte. Im schlimmsten Fall blockieren solche Leute aber mit ihrem achtlos abgestellten Auto nicht nur die Zufahrt zur Einsatzstelle, nein sie stehen vielleicht selbst noch im Weg rum, wissen alles besser und filmen alles und jeden mit Handy, Smartphone oder Digicam.

 

Das ganze wird dann bei Facebook und Co. gepostet, geteilt oder, noch besser, als Livestream übertragen. Es gab bereits Situationen - nicht bei uns -, wo die Polizei Gaffern mit der vorläufigen Festnahme drohen musste, um einen Platzverweis durchzusetzen. Nur damit der Rettungsdienst ausreichend Platz hatte um einen Menschen zu reanimieren...

 

Es gibt Einsätze, die für ausgebildete und ausgerüstete Feuerwehrleute gefährlich oder, besonders bei Unfällen, schwer zu ertragen sind. Hier haben Zivilpersonen dann erst recht nichts mehr verloren.

 

Anhand einiger - kindertauglicher - Fotos wurden unserern Kleinsten verschiedenste Situationen aufgezeigt. Schnell waren sich alle einig, dass Zuschauen, wenn´s denn unbedingt sein muss, nur aus sicherer Entfernung und ohne Behinderung von Einsatzkräften erfolgen sollte. Helfen sei aber besser, meinte einer.

Eine angenehme "Störung" war die Lieferung der neuen Wärmebildkamera durch 2. Kommandanten Martin Tröger. Das neue Gerät wurde den Kindern gleich mal vorgeführt.

TERMINE

!!! Aufgrund der aktuellen Lage ist das Gerätehaus nur für den Dienstbetrieb geöffnet !!!

VERANSTALTUNGEN

Veranstaltungskalender

für Brand und Umgebung

2021 PDF

- (noch) nicht verfügbar - 

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010