Freitag, 10.01.2014

Kinderfeuerwehr: Gaffer an der Einsatzstelle

 

BRAND - Die Feuerwehr braucht im Einsatz Platz, viel Platz! Mit dieser Tatsache beschäftigte sich diesmal die Kinderfeuerwehr. Der Platz wird u.a. für Feuerwehrleute, große und kleine Feuerwehrfahrzeuge, Schläuche, Geräte und vieles mehr benötigt. Außerdem muss man sich an Einsatzstellen sicher bewegen können. All das erfordert Platz.

 

Einsätze ziehen aber leider auch immer Schaulustige, sogenannte "Gaffer" an. Im besten Fall schauen diese nur aus der Entfernung zu, womit man ja noch einverstanden sein könnte. Im schlimmsten Fall blockieren solche Leute aber mit ihrem achtlos abgestellten Auto nicht nur die Zufahrt zur Einsatzstelle, nein sie stehen vielleicht selbst noch im Weg rum, wissen alles besser und filmen alles und jeden mit Handy, Smartphone oder Digicam.

 

Das ganze wird dann bei Facebook und Co. gepostet, geteilt oder, noch besser, als Livestream übertragen. Es gab bereits Situationen - nicht bei uns -, wo die Polizei Gaffern mit der vorläufigen Festnahme drohen musste, um einen Platzverweis durchzusetzen. Nur damit der Rettungsdienst ausreichend Platz hatte um einen Menschen zu reanimieren...

 

Es gibt Einsätze, die für ausgebildete und ausgerüstete Feuerwehrleute gefährlich oder, besonders bei Unfällen, schwer zu ertragen sind. Hier haben Zivilpersonen dann erst recht nichts mehr verloren.

 

Anhand einiger - kindertauglicher - Fotos wurden unserern Kleinsten verschiedenste Situationen aufgezeigt. Schnell waren sich alle einig, dass Zuschauen, wenn´s denn unbedingt sein muss, nur aus sicherer Entfernung und ohne Behinderung von Einsatzkräften erfolgen sollte. Helfen sei aber besser, meinte einer.

Eine angenehme "Störung" war die Lieferung der neuen Wärmebildkamera durch 2. Kommandanten Martin Tröger. Das neue Gerät wurde den Kindern gleich mal vorgeführt.

 ↑ klicke hier für mehr Informationen 

 

TERMINE

Donnerstag, 25.04.2024

18:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Freitag, 26.04.2024

19:30 Uhr

 

Objektübung Schule

 

FwGH Brand

Aktive

Donnerstag, 02.05.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Freitag, 03.05.2024

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Freitag, 03.05.2024

19:00 Uhr

 

Zugübung

 

Wölsauerhammer

Aktive, Jugend Ü16

Montag, 06.05.2024

19:30 Uhr

 

Knoten/Stiche, Leiterhebel

 

FwGH Brand

Aktive

Donnerstag, 16.05.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Freitag, 17.05.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

31.05. - 02.06.2024

 

 Feuerwehrjubiläum

150 Jahre Feuerwehr Brand

 

FwGH Brand

Aktive

Freitag, 03.06.2024

19:30 Uhr

 

Übung Haingrün

 

FwGH Haingrün

Aktive

Donnerstag, 06.06.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Samstag, 15.06.2024

09:00 Uhr

 

 Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Röthenbach

Jugendfeuerwehr

Freitag, 07.06.2024

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Kinderfeuerwehr

VERANSTALTUNGEN

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
www.rauchmelder-lebensretter.de

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010