Dienstag, 12.01.2016

Feuerlösch(er)schulung Kindergarten

BRAND - Kommandant Martin Tröger informierte die Kindergärtnerinnen des ortsansässigen Margarethen-Kindergartens theoretisch und praktisch in Form einer Schulung im Umgang mit Feuerlöschern und was man noch so alles wissen und zu beachten habe.

Im ersten theoretischen Teil wurden zu Beginn an die verschiedensten Brandklassen kurz erörtert und anhand mehrerer Beispielszenarien das richtige Löschmittel erklärt. Auch auf die verschiedensten Feuerlöscherarten wurde kurz eingegangen und nützliches Wissen z.B. das ein Löscher nur wenige Sekunden auf Dauerbetrieb reiche, uvm. vermittelt.

Fragen zwecks Gebäudeeinrichtungen, Hinweisschildern und Notfallplänen wurden auch beantwortet. Aktuelles Thema sind auch die Rauchmelder und "was muss ich alles tun und in welcher Reihenfolge falls es einmal brennt" bzw. "wie funktioniert das mit dem Notrufsystem und wie lange braucht die Feuerwehr" gewesen. 

Im anschließenden praktischen Teil mit Beihilfe von Stv. Kdt. Tobias Schmelzer und der Feuerlöschübungsanlage konnten Alle einmal einen "realen" Brand mit einem Wasserlöscher löschen.

TERMINE

!!! Aufgrund der aktuellen Lage ist das Gerätehaus nur für den Dienstbetrieb geöffnet !!!

VERANSTALTUNGEN

Veranstaltungskalender

für Brand und Umgebung

2021 PDF

- (noch) nicht verfügbar - 

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010