Ehrenmal Brand

Sonntag, 16.11.2014

Volkstrauertag

BRAND - Einer alten Tradition folgend nahmen die Feuerwehren Brand und Haingrün mit ca. 25 Mann, darunter vielen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr an den Gedenkstunden zum Volkstrauertag teil.

100 Jahre nach Beginn des Ersten und 75 Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkriegs rückt die Bedeutung dieses Tags jedoch mehr und mehr in den Hintergrund.

Vielen jüngeren Menschen fehlt der Bezug, da sie in demokratischen Verhältnissen und in Frieden aufwachsen konnten. Trotzdem ist das Weltgeschehen voll von Gewalt, Terror, Willkür, Verfolgung und sinnlosem Morden gegenüber Minderheiten, Andersgläubigen und Oppositionellen. Diese Aufzählung kann beliebig fortgeführt werden.  Auch diesen zivilen Opfern ist der Volkstrauertag gewidmet. Ebenso gedenken wir unseren gefallenen Bundeswehrsoldaten die in Afghanistan, am Horn von Afrika und anderswo in der Welt ihr Leben ließen.

Bereits zum vierten Mal wurden die Vorbereitungen für diesen Tag von den Feuerwehren übernommen - es ist zwar nicht viel, trotzdem muss jemand Fahnenmasten aufstellen, Fahnen aufhängen, Kranzhalter aufstellen, Flammschale vorbereiten und dann nach Einbruch der Dunkelheit alles wieder wegräumen. Besonders unsere Jugendlichen tun sich hier jedes Jahr hervor.

Bei der Gedenkstunde in Brand übernahm der Posaunenchor die musikalische Umrahmung. 2. Bürgermeister Horst Geißel hielt die Ansprache.

Die Brandner Bevölkerung finanziert die Aufrechterhaltung dieser Traditionsveranstaltung durch Spenden. Sparschweinchen stehen in den Brandner Geschäften, es kann aber auch gerne überwiesen werden:

Konto 222 085 196

Sparkasse Hochfranken

BLZ 780 500 00

Verwendungszweck: "Brauchtumspflege"

Für Ihre bereits eingegangene bzw.

noch zugedachte Spende vielen herzlichen Dank!