Freitag, 07.12.2012

Feuer und Flamme an Weihnachten -

Tipps zur Vermeidung von Elektrobränden

 

Stimmungsvolle Beleuchtung drinnen und draußen, aus der Musikanlage erklingen Weihnachtslieder und zur Zubereitung des Festtagsmenüs sind verschiedene Küchengeräte im Dauereinsatz. Und dann kommen noch die neuesten Elektrogeräte als Geschenke hinzu. Bei so viel Anschluss glühen die Steckdosen.

 

Alle Jahre wieder steigt zu Weihnachten die Elektrobrandgefahr. Jedoch kann mit Vorsicht und ein paar vorbeugenden Handgriffen das Stromunfallrisiko und somit die Feuergefahr unterm Weihnachtsbaum gebannt werden. Elektrobrände sind aber nicht nur ein Problem in der Advents- und Weihnachtszeit.

 

In Deutschland kommt es jährlich zu über 200.000 Bränden in privaten Haushalten. Dieter Hack, Leiter des Schadenbereichs der Basler Versicherungen, schätzt: „Jedes vierte Feuer wird durch beschädigte Elektrogeräte, fehlerhafte Installationen oder Kabelwirrwarr ausgelöst.“ Kein Wunder! Im Durchschnitt zählt ein Haushalt über 50 Geräte, die zur Brandursache werden können.

 

Gründe sind häufig fahrlässiger Umgang und Leichtsinn. Oft werden mehrere Steckerleisten hintereinander an nur eine Steckdose angeschlossen. Das überlastet die Stromleitung, die vielen angeschlossenen Geräte können der Reihenschaltung nicht standhalten und werden zu heiß. Auch Stand-by-Funktionen sind ein Risiko, denn sie halten die Geräte stets unter Spannung, sodass Überhitzung zum Brand führen kann.

 

Damit es gar nicht erst soweit kommt, haben die Experten der Basler Sicherheitswelt aus dem Bereich Haus- und Wohngebäudeversicherung Tipps zusammengestellt, mit denen Elektrobränden clever vorgebeugt werden kann:

• Verwenden Sie nur Elektrogeräte mit gültigem Prüfzeichen. Lassen Sie ein Gerät ausschließlich vom Fachmann reparieren.

• Führen Sie keine Installationsarbeiten aus, die laut Gebrauchsanweisung einen Fachmann erfordern. Das ist gefährlich und setzt den Versicherungsschutz aufs Spiel.

• Ersetzen Sie defekte Stecker oder Kabel sofort.

• Führen Sie keine Kabel unter Teppichen oder Türen durch. Leitungen müssen Wärme abgeben können bzw. sollten nicht einer ständigen Belastungen ausgesetzt sein.

• Schalten Sie Geräte aus, wenn sie nicht benutzt werden. Der Stand-by-Modus verbraucht Strom und ist immer ein Risiko.

• Verbinden Sie niemals mehrere Steckerleisten.

• Nutzen Sie Überspannungsschutzstecker, die zwischen Gerät und Stromnetz anschließbar sind. Diese verhindern eine zu hohe elektrische Belastung für die Geräte, die verursacht werden kann entweder durch Überspannungen aus dem Netz oder einem indirekten Blitzeinschlag.

 

Sollte es trotz aller Vor- und Weitsicht zu einem Brandfall kommen, rufen Sie die Feuerwehr: Notruf 112.

 

Die Hausrat- bzw. die Wohngebäudeversicherung reguliert die Schäden. Hauseigentümer brauchen zusätzlich eine Wohngebäudeversicherung, die Schäden am Haus reguliert und Kosten für Sanierung und Wiederherstellung abdeckt. „Wichtig ist die sofortige Meldung des Schadens bei der Versicherung, damit die nächsten Schritte zur Klärung der Brandursache und zur Schadenregulierung eingeleitet werden können“, erklärt Dieter Hack, der Versicherungsexperte der Basler Versicherungen. Festlicher Lichterglanz, schöne Geschenke und fröhliche Stimmung, das alles gehört zu Weihnachten dazu. Mit guter Vorbereitung kann das Fest sorglos gefeiert werden.

 

Quelle: Bayerische Gemeindezeitung, online, 07.12.2012

TERMINE

Montag, 20.07.2026

17:30 Uhr

 

Jugendausbildung

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Montag, 20.07.2026

19:30 Uhr

 

Führungskräftesitzung

 

FwGH Haingrün

Führungskräfte

Samstag, 25.07.2026

19:30 Uhr

 

Tag der jungen Helden!

(Werbetag)

 

FwGH Wölsauerhammer

Alle Jugendlichen

Montag, 27.07.2026

17:30 Uhr

 

Jugendausbildung

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Montag, 27.07.2026

19:30 Uhr

 

Besprechung

SiWa Sitcky Fingers 2026

 

FwGH Brand

Donnerstag, 30.07.2026

19:30 Uhr

 

Begehung

SiWa Sitcky Fingers 2026

 

FwGH Brand

SiWa Manschaft 

Freitag, 31.07.2026

Samstag, 01.08.2026

 

SiWa Sitcky Fingers 2026

 

FwGH Brand

SiWa Manschaft 

Freitag, 04.09.2026

19:00 Uhr

 

Vegetationsbrandübung

 

 

FwGH Wölsauerhammer

Aktive Wehr

Freitag, 18.09.2026

19:00 Uhr

 

Objektübung Firma Hirsch

 

FwGH Wölsauerhammer

Aktive Wehr

Montag, 21.09.2026

19:30 Uhr

 

THW

 

Marktredwitz

Aktive Wehr

VERANSTALTUNGEN

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
www.rauchmelder-lebensretter.de

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010