Aktive Wehr Brand-Haingrün mit Jugend- und Kinderfeuerwehr
Aktive Wehr Brand-Haingrün mit Jugend- und Kinderfeuerwehr

31.05. - 02.06.2024

150 Jahre Feuerwehr Brand

BRAND - In diesem Jahr feiert die Feuerwehr Brand ihr 150-jähriges Bestehen. Der Höhepunkt war das große Jubiläumsfest, welches von Freitag, 31.05. bis Sonntag, 02.06.2024 gefeiert wurde. Die Feierlichkeiten fanden auf dem Gelände der Grundschule Brand, Nähe dem Feuerwehrhaus, statt.

Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr Brand bei Marktredwitz im Jahre 1874.

 

Bereits Anfang 2023 starteten die Planungen für unser Jubiläumsfest.

Am Freitag den 31.05. war es dann endlich soweit. Um 19 Uhr wurde das Festwochenende feierlich mit einem Bieranstich und einer Festrede der

3. Bürgermeisterin der Stadt Marktredwitz, Frau Eisa, eröffnet. Trotz des regnerischen Wetters war das Festzelt gegen 20 Uhr voll gefüllt. An diesem Abend heizte die Rockband Pitchwell Project ein.

An allen drei Tagen kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Neben den Klassikern Steaks, Bratwürsten, Fisch, Käse und Lachs gab es mit dem Linsencurry auch eine vegane/vegetarische Alternative. 

 

Der Samstag startete um 17 Uhr mit einer Schauübung in der Grundschule. Die interessierten Besucher konnten die Personenrettung von einem Dach und den Einsatz von Atemschutz-Geräteträgern verfolgen. Durch die Moderation der Übung und der möglichen Begleitung der Einsatzkräfte bis ins Innere des Gebäudes, konnten die Zuschauer unsere Tätigkeiten hautnah kennenlernen und miterleben.

Ab 19 Uhr sorgte die Partyband Südwind Buam für eine ausgelassene Stimmung.

 

Mit einem Zeltgottesdienst und dem anschließenden Frühschoppen bei sauren Zipfeln und Weißwürsten ging es am Sonntagvormittag weiter. 

Um 14 Uhr startete der Festzug in der Schillerstraße. Hier hatte der Wettergott ein Einsehen; nachdem es immer wieder geregnet hatte, gab es pünktlich um 14 Uhr sogar einige Sonnenstrahlen und es blieb während des Festzugs durch Brand trocken.

Im Zelt gab es einige Grußworte von Feuerwehren, Vereinen, Ehrengästen und vom Schirmherren des Jubiläumsfestes Oberbürger Oliver Weigel, welcher auch Mitglied in unserem Feuerwehrverein ist. Bei Blasmusik der Stadtkapelle Mitterteich und einem Festgelände, das bis auf den letzten Sitzplatz gefüllt war, konnte unser Fest bis zum Sonntagabend gefeiert werden.

 

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei all unseren Besuchern die mit uns gefeiert haben, bei allen Lieferanten, bei den Sponsoren die uns unterstützt haben und vor allem bei unseren Helfern aus dem Verein.

Ohne Euch wäre dieses großartige Fest nicht möglich gewesen.

 

 

TERMINE

Samstag, 15.06.2024

09:00 Uhr

 

 Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Röthenbach

Jugendfeuerwehr

Montag, 24.06.2024

19:30 Uhr

 

 Objektübung Wasserförderung

 

FwGH Brand

Aktive

Mittwoch, 10.07.2024

19:00 Uhr

 

 Dekonausbildung

 

FwGH Marktredwitz

Aktive   Abfahrt 18:45

Freitag, 12.07.2024

19:00 Uhr

 

 Grillabend Aktive Wehr

 

FwGH Brand

Aktive   

Montag, 22.07.2024

19:30 Uhr

 

 Führungskräftesitzung

 

FwGH Haingrün

Donnerstag, 01.08.2024

Uhrzeit folgt

 

 Besprechung SiWa Sticky Fingers Festival

 

FwGH Brand

SiWa Personal Sticky Fingers 

Freitag, Samstag,  02.08. u. 03.08.

Uhrzeit folgt

 

 SiWa Sticky Fingers Festival

 

FwGH Brand

SiWa Personal Sticky Fingers 

VERANSTALTUNGEN

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
www.rauchmelder-lebensretter.de

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010