(Bild: die neue Vorstandschaft)
(Bild: die neue Vorstandschaft)

Samstag, 14.05.2022

Jahreshauptversammlung Verein mit Neuwahlen

BRAND - Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereines mit turnusgemäßen Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft wurde ins Sportheim eingeladen. Neben den beiden offiziellen Tagesordnungspunkten verbrachte man einen angenehmen Abend bei bester Atmosphäre. 

Führungswechsel beim Feuerwehrverein Brand

Am Samstag, den 14.Mai 2022, fand im Sportheim

in Brand die verspätete Mitgliederversammlung

mit Neuwahlen statt.

Nach der Begrüßung trug der noch amtierende Vorstand seinen Bericht zu den Aktivitäten im

letzten Jahr vor. Mit Corona im Hintergrund fanden natürlich keine

Feste oder Feiern statt und die Vorstandstreffen wurden überwiegend online abgehalten. Man beschränkte sich aufs Nötigste, was Besuche, Treffen oder ähnliches anging. Mit der Hoffnung, dass jetzt wieder Normalität einkehrt, bedankte sich Alexander Wurzel bei allen Mitgliedern, die in der schweren Zeit die Treue hielten. Besonders geehrt für 10-jährige Mitgliedschaft wurden Herr Benedikt Weiß und Herr Rudolf Röder. Auf stolze 20 Jahre konnten Herr Tobias Tröger und der Vorstandsvorsitzende, Herr Alexander Wurzel, zurückblicken. Zur Urkunde gab es noch ein kleines Präsent. Einem Austritt stand ein Eintritt gegenüber, so dass die Zahl der Mitglieder sich stabil bei 138 hält.

 

Dem Bericht des Schatzmeisters konnte man entnehmen, dass der Verein auf einer soliden Basis aufgestellt ist.

Der Kassierer, sowie die gesamte Vorstandschaft, wurden mit Handzeichen entlastet, so dass nach einem guten Abendessen einer Neuwahl nichts mehr im Wege stand.

 

Auch wenn es eine Vereinsversammlung war, lies es sich unser Kommandant Tobias Schmelzer nicht nehmen, einen Einblick in das Tun der Aktiven zu geben. Das Jahr war von vielen Einsätzen geprägt, vor allem auch von großen Ereignissen. Und wenn man dann hörte, wie viele Stunden die Mannschaft der Wehr sich in den Dienst des Nächsten stellte, weiß man, wie wichtig die Ehrenämter gerade in der heutigen Zeit geworden sind.

 

Bei den Neuwahlen mussten alle Ämter turnusmäßig neu gewählt werden. Der Feuerwehrverein Brand hatte das Glück, dass alle Posten besetzt werden konnten. Da der bisherige Vorstand, Herr Alexander Wurzel, und seine Stellvertretung Frau Carmen Flügel, aus privaten, bzw. beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung standen, freute man sich umso mehr, mit Herrn Patrick Prucker als neuem Vorstand und Herrn Johannes Voit als dessen Vertretung, junge engagierte Nachfolger gefunden zu haben.

 

Die scheidende Führung wünschte den beiden viel Glück und Erfolg, und war froh, den Verein

in gute Hände abgeben zu können. Schatzmeister Herr Peter Richter und Schriftführerin Frau Andrea Bauer wurden für eine neue Amtsperiode, welche 4 Jahre beträgt, wiedergewählt.

Als Beisitzer dabei blieben Herr Martin Weiß und Frau Waltraud Müller. Neu hinzu kamen Herr

Uwe Voit und Frau Victoria Schletz. Auch die langjährigen Kassenprüfer, Frau Hanne Bauer und Herr Walter Schletz, legten auf Grund ihres Alters leider die Tätigkeit nieder. Aber mit Herrn Rudi Völkl und Herrn Helmut Rasp fanden sich zwei neue Revisoren, die das Amt übernahmen.

 

Somit war es eine rundum gelungene Veranstaltung und jeder war zufrieden, dass man in Brand auf einen gutgehenden und lebendigen Verein blicken kann.

 

Bericht: E.N.

TERMINE

Sonntag, 10.07.2022

ab 18:00 Uhr bis ca. 19:30 Uhr

 

Dienstsport

 

Freiwillige

Turnhalle Brand

Donnerstag, 14.07.2022

18:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

 

 

FwGH Brand 

Samstag, 16.07.2022

09:00 Uhr

 

Jugend Abnahme DJLSP

 

Selb

Mittwoch, 20.07.2022

19:00 Uhr

 

Übung Dekon

 

Dekon-Einheiten

Infos aus WhatsApp beachten!

FwGH Mak

Freitag, 22.07.2022

 

Uhrzeit folgt...

 

JHV Aktive Wehr

 

Aktiv + Jugend + Kifeu

FwGH Brand

Uniform

im Anschluss: Kameradschaftsabend

Sonntag, 24.07.2022

ab 18:00 Uhr bis ca. 19:30 Uhr

 

Dienstsport

 

Freiwillige

Turnhalle Brand

Montag, 25.07.2022

19:30 Uhr

 

 

Übung: Abseilen

 

FWGH Arzberg

Abfahrt: 19:10 Uhr

Donnerstag, 28.07.2022

18:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

 

 

FwGH Brand 

Freitag, 05.08.2022

 

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

(Grillen mit den Eltern)

 

FwGH Brand

Infos aus WhatsApp beachten!!!

Samstag, 13.08.2022

 

Feuerwehrfest

Brand

 

FwGH Brand

 

Mittwoch, 17.08.2022

19:00 Uhr

 

Übung Dekon-Gruppe

(Aufbau Zelte/Duschen)

 

FwGH Wölsauerhammer

Abfahrt Brand 18:45 Uhr

VERANSTALTUNGEN

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010