Samstag, 26.01.2019

Dienstversammlung und Jahreshauptversammlung

HAINGRÜN - Bei der Dienstversammlung der Feuerwehr Brand-Haingrün wurde unser neuer 1. Kommandant Tobias Schmelzer mit seinen beiden Stellvertretern Martin Tröger und Felix Voit gewählt. Anschließend stand die Jahreshauptversammlung der beiden Feuerwehrvereine an.

Nach der Eröffnung der Dienstversammlung und Begrüßung aller Anwesenden durch Herrn Oberbürgermeister Oliver Weigel, sprach dieser kurz die Hintergründe an, warum Martin Tröger sein Amt als 1. Kommandant vorzeitig beendete.

Im Anschluss wurde der Wahlausschuss gebildet. Oliver Weigel übernahm als Oberbürgermeister den Vorsitz, die Leiterin des Ordnungsamtes der Stadt Marktredwitz Frau Birgit Schelter wurde als Schriftführerin bestätigt und die beiden Stadträte Herr Standfest und Herr Walberer beteiligten sich als Wahlhelfer.

Für das Amt des 1. Kommandanten wurde alleinigst Tobias Schmelzer vorgeschlagen, welcher anschließend durch die Wahl als 1. Kommandant der Feuerwehr Brand-Haingrün gewählt wurde.

Martin Tröger wurde als dessen Stellvertreter vorgeschlagen und ebenso gewählt. Weiterer Stellvertreter - und das ist bis jetzt einmalig im Landkreis Wunsiedel - wurde Felix Voit durch die Wahl bestätigt.

Herr Weigel wünscht ihnen darauf viel Glück und Erfolg bei der Ausübung ihrer Tätigkeiten und schloss die Versammlung.

Der Vorstand des Haingrüner Feuerwehrvereines Thomas Tröger eröffnete die Jahreshauptversammlung der Feuerwehrvereine und begrüßte alle Ehrengäste und Mitglieder. Direkt darauf wurde eine Totenehrung vorgenommen.

 

Zu Punkt zwei Neuzugänge wurden in der Aktiven Mannschaft durch die Kommandanten Tobias Wilschinsky  und Benjamin Seidel (abwesend) aufgenommen. Romina Nowak wurde ebenfalls nachträglich in die Jugendfeuerwehr aufgenommen.

 

Anschließend wurde das Protokoll der Vorjahresversammlung genehmigt.

 

Unter Punkt vier der Tagesordnung trugen Mike Webersinke (Haingrün) und Peter Richter (Brand) nacheinander ihre jeweiligen Kassenberichte über das vergangene Jahr vor. Nach den Revisionsberichten wurden beide durch die jeweiligen Mitglieder entlastet.

 

Thomas Tröger begann seinen Bericht zum haingrüner Vereinsjahr. Besonders betonte er die sieben öffentlichen Veranstaltungen, welche abgehalten wurden. Auch auf einige vereinsinterne Aktivitäten ging er ein. Insgesamt nannte er es ein positives Jahr. Aus Vereinsmitteln beschaffte man Schutzhandschuhe für die Aktiven und einen Defibrilator für die gesamte Dorfgemeinschaft, welche sich stets gut entwickle. Auch einige bauliche Maßnahmen der Stadt wurden angesprochen. Über eine sich immer stabil haltende Mitgliederzahl von aktuell 56 Mitgliedern kann sich der Feuerwehrverein Haingrün freuen. Auch in diesem Jahr werde es wieder viele Veranstaltungen auf der Haingrün geben.

 

Unser Brandner Vorstand Alexander Wurzel begann ebenfalls seinen Bericht mit einem kurzen Rückblick der Veranstaltungen und Aktivitäten im vergangenen Jahr, wie z.B. das gelungene Feuerwehrfest oder das Brückenfest, bei welchen wir mit unserem Bratwurststand vertreten waren. Auch einige Anschaffungen für das Gerätehaus wie Möbel oder Küchengeräte, sowie für die Aktive Mannschaft z.B. in Form eines Akkuschraubers für den Türöffnungssatz oder einer Werkbank für die Gerätewarte konnten locker gestemmt werden. Sein Dank ging an die Stadt Marktredwitz für die allzeit gute Unterstützung. Auch der Parkplatz am Gerätehaus wurde durch diese im Frühjahr gebaut. Größere Aufgaben wie die Elektroprüfung oder die neue Datenschutzgrundverordung wurden bewältigt. Abschließend wies er noch auf unseren neuen "Zeugwart" Dominik Ziegler hin, welcher von nun an den Überblick über ausgeliehene Gegenstände (Kühlschränke, Biergarnituren, Bratwurststand etc.) behält.

Der Feuerwehrverein Brand umfasst derzeit 132 Mitglieder.

 

Martin Tröger trug zum letzten Male seinen Bericht als erster Kommandant vor. Er startete mit der enormen Anzahl an Einsätzen (42 Stück), welche dieses Jahr anstanden. So viele waren es noch nie gewesen. Personalmäßig sei die Feuerwehr Brand-Haingrün mit insgesamt 48 aktiven Mitgliedern gut aufgestellt. Darunter befinden sich aktuell 6 Jugendliche. Auch die Kinderfeuerwehr ist stark vertreten. Unter den Aktiven befinden sich 6 Mitglieder, welche in einer weiteren Feuerwehr als Zweitmitglied sind und 2, welche von anderen Feuerwehren bei uns mit Dienst leisten.

Übungen gab es 21 Stück mit insg. 636 Stunden und vielen Höhepunkten.

Auf die neue Saugstelle am Bach in Brand bei der Fridauer Straße wies er ebenfalls hin. Auch verfügt unsere Wehr nun über einen Türöffnungssatz und ein Mehrgas-Messgerät. Zu den Nachbarfeuerwehren wird stets eine gute Zusammenarbeit gepflegt. Neben vielen Lehrgängen und einer Leistungsprüfung gab es wieder viele Sonderübungstermine.

Aktuell sind 16 Atemschutzgeräteträger vorhanden. Die Einsätze teilten sich auf auf 14 Brände, 23 technische Hilfeleistungen und 5 Sicherheitswachen mit 972 Stunden, insgesamt gab es so über 3000 Stunden Feuerwehrdienst. Ein großer Dank ging an die Stadt für den Bau des lang ersehnten Parkplatzes.

Zum Abschluss bedankte er sich nochmals bei Allen für die Unterstützung während seiner Amtszeit.

 

Stefan Fuchs, der Leiter des Atemschutzes, gab einen kurzen Überblick über die abgehaltenen Übungen und über die Personalstärke.

 

Jugendwartin Tamara Bauer berichtete über ein aufregendes Jugendfeuerwehrjahr. Die gemeinsamen Treffen mit den anderen Stadtfeuerwehren wurden wegen der Masse an Jugendlichen ab 01/2018 auf 1x pro Monat reduziert. Zu zahlreichen Treffen, Übungen und Wettbewerben wurde sich getroffen. Darunter wieder das absolute Highlight, der 24-H Dienst. Auch die Kameradschaftspflege kam nicht zu kurz. So wurde z. B. ein Escape-Room und ein Trampolinpark in Nürnberg besucht.

 

Die Kinderfeuerwehr unter Leitung von Manuela Schletz hat sich zu 19 Gruppennachmittagen getroffen, was (inkl. Betreuer) fast 600 Stunden waren. Aktuell hat die Kifeu 15 Mitglieder, darunter 9 Jungs und 6 Mädchen.

Neben den normalen Treffen gab es auch Höhepunkte wie der Besuch des THW´s, einen Grillabend oder Wanderungen. Sie bedankte sich besonders bei der Unterstützung durch den Verein und des Betreuerteams.

 

Top 10 - Punktebewertung:

Kommandant Tobias Schmelzer verwies auf die neue Regelung zur Punktebewertung für den aktiven Bereich. Nun gibt es ab der Stufe Gold noch weitere Unterstufen. Auch die "5-Jahresregel" entfällt. Für die Stadtfeuerwehr und die Stadtteile gibt es unterschiedliche Berechnungen.

Durch den Oberbürgermeister konnte das Jugendverdienstabzeichen an Romina Nowak und Frederik Schwintek Stufe I verliehen werden.

Geehrt wurden Manuela Schletz und Martin Tröger für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst und Wilfried Schieweck für 40 Jahre.

 

Top 12 - Ernennungen, Beförderungen, Kampfsau:

Geehrt für 10 Jahre Zugehörigkeit wurde Oliver Weigel und Dominik Ziegler. Dominik wurde, wie oben schon genannt, zum Zeugwart bestellt.

Befördert wurde Viktoria Schletz zur Feuerwehrfrau und Noah Tröger zum Feuerwehrmann. Oberfeuerwehrmann wurde Dominik Ziegler. Zum Löschmeister wurde der frisch gewählte stv. Kommandant Felix Voit ernannt.

 

Die Plätze der Kampfsau waren:

Jugend - Gold: Frederik Schwintek, Silber: Paul Richter, Bronze: Romina Nowak

Aktiv - Gold: Patrick Prucker, Silber: Michael Künstner, Bronze: Roland Ruß und Felix Voit

 

Eine ganz besondere Ehrung wurde Alfred Maiwald gegeben. Er ist seit 70 Jahren Mitglied des Haingrüner Feuerwehrvereines.

 

Abschließende Grußworte gab es von KBR Wieland Schletz und SBI Max Seiler.

 

Im Anschluss gab es wieder ein Foto-Rückblickvideo über das vergangene Jahr zu sehen.

 

 

 ↑ klicke hier für mehr Informationen 

 

TERMINE

Donnerstag, 25.04.2024

18:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Freitag, 26.04.2024

19:30 Uhr

 

Objektübung Schule

 

FwGH Brand

Aktive

Donnerstag, 02.05.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Freitag, 03.05.2024

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Freitag, 03.05.2024

19:00 Uhr

 

Zugübung

 

Wölsauerhammer

Aktive, Jugend Ü16

Montag, 06.05.2024

19:30 Uhr

 

Knoten/Stiche, Leiterhebel

 

FwGH Brand

Aktive

Donnerstag, 16.05.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Freitag, 17.05.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

31.05. - 02.06.2024

 

 Feuerwehrjubiläum

150 Jahre Feuerwehr Brand

 

FwGH Brand

Aktive

Freitag, 03.06.2024

19:30 Uhr

 

Übung Haingrün

 

FwGH Haingrün

Aktive

Donnerstag, 06.06.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Samstag, 15.06.2024

09:00 Uhr

 

 Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Röthenbach

Jugendfeuerwehr

Freitag, 07.06.2024

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Kinderfeuerwehr

VERANSTALTUNGEN

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
www.rauchmelder-lebensretter.de

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010