Samstag, 17.08.2019

Vereinsausflug nach Bayreuth

BAYREUTH - Einen unterhaltsamen Tagesausflug unternahm der Brandner Feuerwehrverein nach Bayreuth. Ziel war neben einer historischen Stadtführung und einem damit verbundenem Mittagessen verschiedene Stationen zur Besichtigung von der Brauerei Maisel und der Bayreuther Bierbrauerei AG.

Gestartet wurde um halb neun mit dem "Prechtl-Bus" an der Grundschule in Brand nach Bayreuth. Nach einer kurzen Kaffeepause und der Anmeldung an der Tourist-Info wurden zwei Gruppen gebildet, welche jeweils eine ca. zweistündige Innenstadtführung unternahmen. Besonders hingewiesen wurde auf manch ältere Bauwerke und wichtige Personen, welche deutlich zur Stadtgeschichte beigetragen haben. Gemeinsam gab es im Anschluss an die Tour im Künstlerlokal "Eule" Bratwürste mit Sauerkraut und frischem Brot.

Nach der Mittagspause machte man sich zu Fuß auf den Weg zu den Bayreuther Katakomben. Auch hier wurden wieder Gruppen gebildet. Zu bestaunen gab es in den kühlen langen Felsenkellern Bier- und Kulturgeschichte aus verschiedenen Zeitaltern. Sozusagen ein kleines Museum Untertage. Danach gab es zur Stärkung eine Bierprobe im Hauseigenen Biergarten.

Daraufhin machte man sich ein paar Straßen weiter auf zu "Maisel´s Bier-Erlebnis-Welt. Erster Anlaufpunkt in dem großen Gebäudekomplex war das eigene Brauereimuseum, sprich die eins-zu-eins erhaltene alte Brauerei Maisel. Hier gab es einige interessante Sachen und Gerätschaften zu sehen, vorallem wie "damals" Bier gebraut wurde und Fässer hergestellt wurden. Besonders stolz sei man auf die enorme Sammlung an Biergläsern aus aller Welt und Blechschilern verschiedenster Brauereien. Bevor man am Ende dieser Führung in dem neuen Gastronomiebereich mit Shop herauskam, konnten wir uns noch die hochmoderne Brauwerkstatt ansehen, in welcher neue Biersorten und Craft-Biere produziert und erforscht werden. Auch das "Liebesbier" wurde uns erklärt.

Zuguterletzt kehrten wir zum Abendessen bei guter Küche noch in den Biergarten Herzogkeller mit der angebauten Sommerhalle  ein. Hier blieb auch genügend Zeit um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen, bis man gegen acht Uhr die Rückreise antrat. Auch das Wetter hatte es mit uns an diesem Tag sehr gut gemeint.