BRAND - "Nun beginnt eine neue Ära!" Das waren die Worte des Oberbürgermeisters Oliver Weigel. Und das war auch das Motto des ganzen Abends. Vor der Jahreshauptversammlung wurde in einer Dienstversammlung von allen Aktiven der Feuerwehr Brand-Haingrün ein neuer Kommandant und ein stellvertretender Kommandant gewählt.  Ab sofort sind das Martin Tröger (KDT) und Tobias Schmelzer (stv. KDT). Auch die Amtszeit der bereits bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung neu gewählten Vorsitzenden der FW Brand, Gerd Dietl (1. Vorsitzender) und Alexander Wurzel (2. Vorsitzender), begann mit dem 24.01.2015. 

von links: KDT Tröger, KBR Schletz, stv. KDT Schmelzer
von links: KDT Tröger, KBR Schletz, stv. KDT Schmelzer

Führungswechsel

Nach der 22-jährigen Amtszeit von Wieland Schletz beginnt nun ein neuer Abschnitt in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Brand-Haingrün. Da Wieland Schletz am 01.01.2015 das Amt des Kreisbrandrates im Landkreises Wunsiedel übernahm, darf er kein Kommandant mehr sein. Daraus ergab sich die Dienstversammlung, die vor der Jahreshauptversammlung abgehalten wurde. Zum ersten mal in der Geschichte ist der Kommandant nun ein Haingrüner. Martin Tröger, der in den letzten Jahren schon stellvertretender Kommandant war, wurde einstimmig als neuer 1. Kommandant gewählt. 2. Kommandant ist Tobias Schmelzer (Brand). Er wurde ebenfalls einstimmig gewählt.

Nach der  Dienstversammlung wurde die Jahreshauptversammlung beider Feuerwehrvereine (Brand und Haingrün) abgehalten. Sie begann mit einer Schweige-Minute für die Verstobenen des letzten Jahres. (Erich Kania, Bernd Hübner, Reinhard Pohl). Die Versammlung brachte einen Wechsel an der Spitze der FFW Brand mit sich! Die Amtszeit der ersten beiden Vorsitzenden, die schon im vergangenen Jahr vor der Weihnachtsfeier gewählt wurden, begann ab der Jahreshauptversammlung.

1. Vorsitzender ist nun Gerd Dietl und 2. Vorsitzender Alexander Wurzel.

Wieland Schletz erstattete zum letzten mal als Kommandant den Bericht des vergangenen Jahres. Zudem gab er einen kleinen Rückblick seiner Laufzeit als Kommandant der Feuerwehr Brand-Haingrün. Er wurde 1993 gewählt und hat viel aus dem Verein gemacht. Außerdem gab es wieder viele Ernennungen und Auszeichnungen.

Auch einige Neuzugänge waren bekannt zugeben.

 

  • Kinderfeuerwehr:     Matthias Hetz, Frederik Schwintek
  • Jugendfeuerwehr:    Nikolas Kastner, Justin Gmeiner
  • Aktive:                    Allegra Kraus

 

Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung wurde einstimmig genehmigt und die Kassenberichte der Kassiere von Brand und Haingrün ohne Einwand entlastet.

<<<<<<<<<<<<<<<GENAUERER BERICHT FOLGT>>>>>>>>>>>>>>>

Fasching + Fischessen 2020 in der Feuerwehr
Fasching + Fischessen 2020 in der Feuerwehr

TERMINE

Donnerstag, 20.02.2020

18:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

(Gerätekunde)

 

FwGH Brand

Freitag, 21.02.2020

14:00 Uhr / 19:00 Uhr

 

Fasching

 

FwGH Brand

Mittwoch, 26.02.2020

18:00 Uhr

 

Fischessen

(mit Vorbestellung!)

 

FwGH Brand

Montag, 02.03.2020

19:30 Uhr

 

 

3. Unterricht/Übung

(Knoten und Stiche)

 

Aktive

FwGH Haingrün

Abfahrt Brand: 19:15 Uhr

Donnerstag, 05.03.2020

18:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

(Hygienekonzept)

 

FwGH Marktredwitz

Abfahrt Brand: 17:45 Uhr

Donnerstag, 05.03.2020

19:00 Uhr

 

Durchgang Atemschutzstrecke

(1. Termin)

 

Treffen in Brand: 18:30 Uhr

Freitag, 06.03.2020

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Samstag, 07.03.2020

10:30 Uhr

 

Durchgang Atemschutzstrecke

(2. Termin)

 

Treffen in Brand: 10:00 Uhr

Mittwoch, 11.03.2020

19:30 Uhr

 

Vorstandssitzung

 

FwGH Brand

Donnerstag, 12.03.2020

18:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

(Vorbereitung Jugendflamme)

 

FwGH Marktredwitz

Abfahrt Brand: 17:45 Uhr

Donnerstag, 19.03.2020

18:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

(Vorbereitung Jugendflamme)

 

FwGH Marktredwitz

Abfahrt Brand: 17:45 Uhr

Freitag, 20.03.2020

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Donnerstag, 26.03.2020

18:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

(Vorbereitung Jugendflamme)

 

FwGH Marktredwitz

Abfahrt Brand: 17:45 Uhr

Samstag, 28.03.2020

09:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

(Abnahme Jugendflamme)

 

Schönbrunn

Montag, 30.03.2020

19:30 Uhr

 

 

3. Unterricht/Übung

(Dekonplatz)

 

Aktive

FwGH Haingrün

Abfahrt Brand: 19:15 Uhr

vorgemerkt:

Samstag/Sonntag, 16.-17.05.2020

 

Feuerwehrfest Brand

 

Feuerwehrhaus Brand

VERANSTALTUNGEN

Veranstaltungskalender

für Brand und Umgebung

2020 PDF

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010