Samstag, 30.06.2012

Sonntag, 01.07.2012

Sommerfest der Brander Feuerwehr

BRAND - Bereits zum 19. Mal fand das Sommerfest der Brander Feuerwehr im, am und um das Feuerwehrhaus im Schulweg statt.

Bereits die Vorbereitungen hatten es buchstäblich "in sich": Einerseits Gluthitze, sowohl beim Festaufbau, der wegen eines Gefahrguteinsatzes am Freitag unterbrochen wurde, als auch am Samstag. Andrerseits "Couchwetter" mit angenehmen Temperaturen, jedoch über den ganzen Tag verteilten Regenschauern.

Trotz der extremen Temperaturen startete das Fest am Samstag planmäßig um 17.00 Uhr. Unbeirrt strömten die Festbesucher zum Feuerwehrhaus und genossen unsere fast schon legendären Köstlichkeiten, die zwar vielerorts kopiert werden, jedoch nie wirklich an unsere Käsestangen, Fisch-, Lachs- und Thunfischsemmeln heranreichen. Die Steaks und Bratwürste der Metzgerei Rieß aus Seußen fanden ebenfalls wieder sehr guten Absatz - Qualität zahlt sich eben auf lange Sicht aus.

Neu war diesmal das "Steak Spezial XXL": Ein Mini-Baguette mit 2 Steaks, Zwiebeln, Käse und Tzatziki zum Preis von 4,50 Euro. Nach Verzehr dieses "Mörderteils" müsste man eigentlich in die Dusche, der Geschmack ist jedoch hammergeil (O-Ton eines XXL-Bezwingers). Auch die Bratwürste gab es diesmal auf Wunsch in einer Spezialausführung.

Für die Kleinsten gab es einen Süßigkeitenstand, Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto und eine Hüpfburg.

Die "Swing-Band" sorgte wieder für gute Unterhaltung und der lauschige Abend animierte unsere Besucher zum "Hocknbleim" vor der Fahrzeughalle - entweder "Open Air" oder unter einem Pavillon. Auch die Bar war ab 21:00 uhr ständig belagert.

Als durch die ILS HochFranken gegen 23.55 Uhr eine Unwetterwarnung, mit dem Hinweis Veranstaltungen im Freien aus Sicherheitsgründen abzubrechen, herausgegeben wurde, war schnelles Handeln erforderlich. Die noch im Außenbereich befindlichen Gäste wurden in die Fahrzeughalle gebeten, draußen begann der zügige Abbau der Pavillonplanen und Sonnenschirme. Auch der Bratwurststand musste teilzerlegt und die Glut gelöscht werden.

Gegen 00:10 Uhr schlug das Unwetter dann mit voller Wucht zu. Dank der gerade noch rechtzeitigen Unwettervorbereitungen und dem sehr umsichtigen Verhalten aller Festbesucher konnte gegen 00:18 Uhr Entwarnung gegeben werden. Es waren letzendlich nur kleinere Sachschäden zu verzeichnen.

Trotz der recht bedrohlichen Wettereskapade zeigten sich unsere Gäste unbeeindruckt ("Wir sind ja hier schließlich bei der Feuerwehr!") und so klang dieser erste Festtag noch sehr harmonisch bis in den frühen Morgen aus.

Unsere Nachtschicht baute dann ab ca. 3:45 Uhr die komplette Bar ab, reinigte die Halle und tischte für das Mittagessen ein. Die Frühschicht kam ab 6:00 Uhr dazu, reinigte die Außenanlagen und den Festplatz. Weitere Helfer schlugen um 8:00 Uhr auf, um die abgebauten Planen wieder anzubringen und kleinere Schäden mit viel Improvisationstalent zu beheben.

Der Frühschoppen am Sonntag startete ruhig, jedoch füllte sich ab ca. 10.30 Uhr zusehends die Fahrzeughalle - die Zeit für das Mittagessen rückte näher. Ca. 240 Mittagessen (Schnitzel, Schweinehaxn und Rouladen) warteten auf ihre Abnehmer. Die Küchencrew, ein seit Jahren eingespieltes Team, war bereits seit 7:00 Uhr am Werkeln. Unser routiniertes Servicepersonal brachte wieder alles zügig an den Mann bzw. die Frau, sodass gegen 14:30 Uhr Küche und Schulungsraum aufgeräumt waren und wieder für die "Kalte Küche" zur Verfügung standen.

Nahtlos ging es in das Nachmittagsprogramm über. Ständig umringt war hierbei der Stand für Kaffee & Kuchen. Auch Bratwürste und Steaks waren ab 15:00 Uhr zu haben, die "Swing-Band" spielte wieder auf. Die "Erdbeeren-to-go" fielen leider dem Wetter zum Opfer.

Die immer wieder durchziehenden Regenschauer nervten zwar, taten dem Festbesuch jedoch keinen Abbruch. Wenigstens waren die Temperaturen angenehmer als am Vortag.

Insgesamt wieder ein sehr gelungenes Fest, woran besonders unsere zahlreichen und nun auch "sturmerprobten" Besucher den größten Anteil haben.

Wir bedanken uns ganz herzlich für ihren Besuch!

Danke auch für die Solidarität des Schützenvereins und der Gaststätte "Turnhalle" zur Feuerwehr - diese Lokalitäten blieben über das Wochenende geschlossen.

Brander Feuerwehr

Anm. d. Red.:

An diesem Fest haben heuer 68 Mitglieder aller Altersgruppen mitgearbeitet, sowohl vor, als auch hinter den Kulissen. Ihnen wird im Rahmen eines Helferabends am Freitag, 06.07.2012 nochmals gesondert gedankt. Dies ist auch eine gute Gelegenheit, die zurückliegenden "tollen Tage" sacken zu lassen und die eine oder andere Verbesserung zu besprechen.

Donnerstag, 17.05.2024