| Einsatzbericht Nr. |
06 - 2025 |
07 - 2025 |
| Datum |
Freitag, 01.08.2025 |
Samstag, 02.08.2025 |
|
Beginn |
13:30 Uhr |
11:30 Uhr |
| Einsatzstichwort | SiWa | SiWa |
| Sicherheitswache | Sicherheitswache | |
| Einsatzort |
Brand, Naherholungsgebiet Weidersberg |
Brand, Naherholungsgebiet Weidersberg |
| Ausgerückt |
Brand-Haingrün 1/44/1 |
Brand-Haingrün 1/44/1 |
| Eigene Kräfte | 6 | 6 |
| Einsatzende | ca. 2:30 Uhr | ca. 2:30 Uhr |
Freitag, Samstag, 01.08. - 02.08.2025
06./07. Einsatz - Sicherheitswache Sticky Fingers Festival
BRAND - An zwei Tagen stellte die Feuerwehr Brand-Haingrün wieder eine offizielle Sicherheitswache am Sticky Fingers Festival in Brand. Durch die relativ nasse Witterung der letzten Wochen war die Brandgefahr relativ gering; kleinere Einsätze gab es dennoch. Fotos und Mehr
Vorab trafen wir uns am Donnerstag zu einer Besprechung und anschließender Begehung des Geländes. Thema war, welche „Gefahren“ die Gruppe erwarten könnte. Ob offenes Feuer auf dem Campingplatz oder eingesetzte Effekte in Bühnenshows. Ebenso wurden auch nochmal die getroffenen Maßnahmen seitens des Veranstalters sowie unser Vorgehen in einem Einsatzfall besprochen.
Stationiert war die Feuerwehr neben dem BRK und dem "Awareness-Team" in der Nähe des Eingangs, wo sich der Parkplatz unseres Einsatzfahrzeugs befand. Im Einsatz war unser neues Fahrzeug Brand-Haingrün 1/44/1. An beiden Tagen führten wir laufend routinemäßige Kontrollen am gesamten Festivalgelände, den Parkplätzen und am Campingplatz durch. Hier wurde auf die Flucht- und Rettungswege, auf offenes Feuer oder sonstige Vorkommnisse geachtet.
Am Freitag unterstützten unsere Einsatzkräfte bei mehreren Einsätzen für das BRK; gerade in den frühen Abendstunden waren innerhalb kürzerer Zeit mehrere Erste-Hilfe-Leistungen nötig.
Der Samstag gestaltete sich für uns relativ ruhig.
Kurz vor Wachende wurden wir auf eine Rauchentwicklung am Parkplatz aufmerksam. Es handelte sich um ein stark rauchendes Lagerfeuer. Die Anwesenden Personen zeigten sich einsichtig und löschten das Feuer ab.
Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden des Festivals für die gute Zusammenarbeit!
Danke an das Sticky-Fingers- sowie Awareness-Team , das BRK, die Sicherheitskräfte und allen anderen helfenden Händen.