Einsatzbericht Nr.

19 - 2015

Datum Dienstag, 30.06.2015

Alarm

Beginn

17:56 Uhr
Einsatzstichwort VU mit THL Chemie

Verkehrsunfall mit

Gefahrgut-LKW

Einsatzort

A93, zwichen Mitterteich

und Pechbrunn

Ausgerückt

Brand 47/1

Haingrün 10/1

Eigene Kräfte

10

Eingerückt 20:35 Uhr
Einsatzende 21:00 Uhr

 

MITTERTEICH - Am frühen Dienstag Abend hat sich auf der Autobahn A93, zwischen Mitterteich und Pechbrunn, ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Bei einem Sattelschlepper mit Flüssiggas-Tank hat es einen Reifenplatzer gegeben, wodurch der LKW über die Fahrbahn schleuderte, die Mittelleitplanke durchbrach und auf der Gegenfahrbahn auf die Seite kippte. Dadurch waren auch 3 PKW`s in den Unfall verwickelt. Es gab zwei schwer Verletzte, mehrere leicht Verletzte und ein Todesopfer.

Feuerwehren aus den Landkreisen Tirschenreuth und Wunsiedel sowie THW, Rettungsdienst und Polizei waren vor Ort. Die Autobahn wurde auf beiden Seiten komplett gesperrt. Außerdem im Einsatz waren drei Rettungshubschrauber und ein Polizeihubschrauber. Zwei schwer Verletze mussten aus den Fahrzeugen befreit werden, für eine Person kam leider jede Hilfe zu spät. Der Tank des LKW`s hatte den Unfall allerdings Stand gehalten. 

Bereits die Anfahrt durch den Stau stellte sich als schwierig heraus. Nach Entfernen der Mittelleitplanke übernahm die FW Brand-Haingrün die Überleitung des Verkehrs auf die andere Fahrspur. Die Umleitung ging dann weiter über die B15. Nach zweieinhalb Stunden war der Einsatz für uns beendet. 

Allerdings war die Autobahn noch viele Stunden gesperrt. Ein spezial LKW wurde angefordert, und den Inhalt des Tanks umzupumpen. Anschließend wurde der LKW mit mehreren Bergungsfahrzeugen aufgerichtet und abtransportiert.

Die A93 war bis zum Vormittag des 01.07. voll gesperrt

 ↑ klicke hier für mehr Informationen 

 

TERMINE

Montag, 18.03.2024

19:30 Uhr

 

Unterricht Wald- und Vegetationsbrände

 

FwGH Haingrün

Abfahrt in Brand: 19:15 Uhr (Zivil)

Montag, 25.03.2024

19:30 Uhr

 

Pumpen und Aggregate

 

FwGH Haingrün

Abfahrt in Brand: 19:15 Uhr

Freitag, 05.04.2024

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

KiFeu

Freitag, 11.04.2024

16:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

Üben Jugendflamme 

 

FwGH Marktredwitz

Abfahrt: wird bekanntgegeben

- Jugendfeuerwehr

Samstag, 13.04.2024

10:00 Uhr

 

Abnahme Jugendflamme 

 

Röslau

Abfahrt: wird bekanntgegeben

- Jugendfeuerwehr

VERANSTALTUNGEN

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
www.rauchmelder-lebensretter.de

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010