Einsatzbericht Nr.

8 - 2014

Datum Samstag, 21.06.2014

Alarm

Beginn

13:30 Uhr
Einsatzstichwort Freiw. Tätigkeit
Verkehrsabsicherung
Einsatzort

Marktredwitz

  • Kraußoldstraße
  • Scherdelstraße
  • Poststraße
  • Berliner Platz
  • Dammstraße
  • Markt
  • Ottostraße
  • Zipprothplatz/Fabrikstraße
Ausgerückt

Brand 50/1

Brand 47/1

Haingrün 10/1

Eigene Kräfte

9

Eingerückt 15:45 Uhr
Einsatzende 16:00 Uhr

MARKTREDWITZ - Ein "Fest der Kulturen" veranstaltete der Islamische Kulturverein im Auenpark. Quasi als Eröffnung fand ein Festzug von der Moschee in der Kraußoldstraße, über den Markt, bis zu den Shedhallen statt. Viele Ehrengäste darunter der türkische Generalkonsul in Deutschland, Landrat Dr. Döhler und Oberbürgermeister Weigel nahmen am Zug teil.

 

In einer "Gemeinschaftsproduktion" wurde mit der FF Wölsauerhammer (beide Fahrzeuge) die Verkehrsabsicherung dieser außergewöhnlichen Veranstaltung mit starker Außenwirkung übernommen. Alles klappte perfekt. Ein Verkehrsunfall in der Leopoldstraße (Nr. 9-2014) wurde zeitgleich noch mit abgearbeitet.

Frankenpost online - 22.06.14

Türken und Deutsche feiern

Musik aus den Tagen des osmanischen Reiches, tolles Essen und spannende Begegnungen: Die Türkisch-Islamische Gemeinde Marktredwitz und Umgebung lädt zum Feiern ein und viele kommen.

Marktredwitz - Man kann Celal Öztürk und seinen Mitstreitern der Türkisch-Islamischen Gemeinde Marktredwitz und Umgebung nur gratulieren. Was sie am Samstag auf die Beine gestellt haben, war ein großartiges Fest der Kulturen mit Musik, Tanz, gutem Essen und noch besseren Gesprächen.

 

Schon bevor sich der Festzug - angeführt von der Berliner Janitscharenkapelle "Mehter Takimi" - in Bewegung setzte, tauschten sich die Ehrengäste bei einem üppigen Mittagessen in der Moschee aus. Landrat Dr. Karl Döhler plauderte mit dem türkischen Generalkonsul Asip Kaya, der extra aus Nürnberg angereist war. Und Oberbürgermeister Oliver Weigel nutzte die Gelegenheit, um sich mit seinem Amtskollegen aus der Partnergemeinde Torbali, Bürgermeister Ismail Uygur, zu unterhalten.

 

Als sich der ganze Tross schließlich um 14 Uhr in Bewegung setzte, schlossen sich zahlreiche Marktredwitzer dem Umzug spontan an. Mit traditionellen Liedern, die viele mitsangen, ging es durch den Markt zum Auenpark. Besonders die prächtigen Gewänder der Kapelle zogen die Blicke auf sich. Leckere Lokum - Geleewürfel mit Puderzucker - verteilten die Damen auf dem Weg an die Zuschauer. Doch so richtig begann das Schlemmen erst im Park: Ein gewaltiges Buffet mit türkischen Spezialitäten stärkte die jungen und alten Besucher, die sich an den vielen Tischen bunt gewürfelt zusammensetzten und gemeinsam feierten.

 

Celal Öztürk wollte mit diesem Fest etwas Besonderes für Marktredwitz organisieren. Das ist ihm auf jeden Fall gelungen. tami

 ↑ klicke hier für mehr Informationen 

 

TERMINE

Montag, 18.03.2024

19:30 Uhr

 

Unterricht Wald- und Vegetationsbrände

 

FwGH Haingrün

Abfahrt in Brand: 19:15 Uhr (Zivil)

Montag, 25.03.2024

19:30 Uhr

 

Pumpen und Aggregate

 

FwGH Haingrün

Abfahrt in Brand: 19:15 Uhr

Freitag, 05.04.2024

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

KiFeu

Freitag, 11.04.2024

16:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

Üben Jugendflamme 

 

FwGH Marktredwitz

Abfahrt: wird bekanntgegeben

- Jugendfeuerwehr

Samstag, 13.04.2024

10:00 Uhr

 

Abnahme Jugendflamme 

 

Röslau

Abfahrt: wird bekanntgegeben

- Jugendfeuerwehr

VERANSTALTUNGEN

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
www.rauchmelder-lebensretter.de

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010