Einsatzbericht Nr.

15 - 2014

Datum Samstag, 02.08.2014

Alarm

Beginn

09:34 Uhr
Einsatzstichwort Gefahrstoffaustritt
THL Chemie
Einsatzort

Arzberg,

Benedikt-Beutner-Straße

Ausgerückt

Brand 47/1

Haingrün 10/1 mit TSA

Eigene Kräfte

13

Eingerückt 10:58 Uhr
Einsatzende 11:15 Uhr


ARZBERG - Die FF Brand-Haingrün wurde mit weiteren Feuerwehren nach Arzberg in die Benedikt-Beutner-Straße zu einem Gefahrgutaustritt alarmiert.
 
Nach einer ausgiebigen Erkundung durch Einsatzleiter KBI Armin Welzel konnte ein auslaufender Kanister auf einen Transporter festgestellt werden. Es handelte sich um eine Chlordioxid-Lösung zur Trinkwasseraufbereitung. Eine Person hatte Kontakt mit dem Stoff und wurde dem Rettungsdienst übergeben.

Nach Rücksprache mit TUIS durch die ILS Hochfranken, konnte das Behältnis unter Verwendung leichter Chemikalienschutzanzüge und Atemschutz geborgen werden. Die Ladefläche des Transporters und die Fahrbahn wurden mit viel Wasser abgewaschen.

Die FF Marktredwitz baute mit der FF Brand-Haingrün einen Not-Dekonplatz auf, dieser wurde durch Kameraden der FF Wölsauerhammer betrieben.

Nach Abschluss der Feuerwehrmaßnahmen wurde die Einsatzstelle an eine zuständige Person der Stadt Arzberg übergeben.

Bericht: FF Marktredwitz, überarbeitet durch FF Brand

Online, 03.08.2014

Von Christl Schemm

Arzberg - Ein geplatzter Kanister mit Chlordioxid ist der Grund für einen Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungskräften des Roten Kreuzes und Polizei am Samstagvormittag am und im Arzberger Schwimmbad gewesen. Der 20-Liter-Behälter mit der giftigen Substanz befand sich auf einem Kleinlaster, mit dem ein städtischer Mitarbeiter auf dem Weg zum Freibad war, um dort ein Chlormessgerät abzuholen. Laut Polizei platzte der Kanister aus ungeklärter Ursache, als der 45-Jährige mit dem Betriebsfahrzeug eine Bodenschwelle auf der Benedikt-Beutner-Straße überfuhr.

Da das Chlordioxid sofort mit der Luft reagierte, entwickelte sich eine giftige Rauchwolke. Diese verursachte dem Bericht der Polizei zufolge bei dem städtischen Mitarbeiter sowie bei zwei Passanten Atemnot. Das BRK brachte die Patienten vorsorglich in das Selber Krankenhaus. Weitere Badegäste oder Anwohner seien nicht gefährdet gewesen, wie Einsatzleiter Armin Welzel auf Nachfrage der Frankenpost mitteilt. Die Polizei betont, dass alle Transportvorschriften eingehalten worden seien. Dem Fahrer, der sofort angehalten und einen Notruf abgesetzt habe, sei kein Vorwurf zu machen. Die Stadt Arzberg benützt das Chlorioxid - stark verdünnt - dazu, die Trinkwasserleitungen zu desinfizieren. Ein Teil des Arzberger Trinkwassers ist derzeit mit Keimen belastet.

"Ich hab' gedacht, das Auto brennt", sagt Bademeister Stefan Wolf, der am Samstag im Freibad Dienst hatte. Nachdem er von dem Mitarbeiter der Stadtwerke erfahren hat, was passiert war, ist Wolf der Erste, der dafür sorgt, dass niemand mehr die Benedikt-Beutner-Straße Richtung Schwimmbad passiert und sich dem Kleinlaster nähert. "Ich war ganz ruhig", sagt der Bademeister. "Und dann war ja auch ganz schnell die Feuerwehr da."

Ein bisschen mulmig ist einigen Badegästen schon. Die meisten ziehen aber ruhig weiter ihre Bahnen, während immer mehr Fahrzeuge der Feuerwehren aus Arzberg, Marktredwitz und Brand/Haingrün, des Roten Kreuzes und der Polizei eintreffen. Auch ein Notarzt ist dabei. Die Fachleute des Gefahrgutzugs sorgen dafür, dass die Straße und der hintere Teil des Schwimmbadgeländes abgesperrt werden. Familien, die es sich am Kleinkinderschwimmbecken für einen gemütlichen Tag im Freibad bequem gemacht hatten, werden vorsorglich gebeten, sich ein anderes schönes Plätzchen zu suchen. Die Anwohner sollen Fenster und Türen schließen.

Derweil laufen im Hintergrund die Arbeiten an, um die Gefahr zu beseitigen. Kreisbrandinspektor Armin Welzel leitet den Einsatz mit rund 50 Rettungskräften. "Wir haben gezielt die Mittel eingesetzt, die nötig waren", sagt er. Aufgrund der Kennziffern auf dem Chlordioxid-Behälter klären die Feuerwehrleute mithilfe des Transport- und Informationssystems der Chemischen Industrie sowie in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der Integrierten Rettungsleitstelle Hof telefonisch ab, wie gefährlich der Stoff ist. Verätzungen der Schleimhäute, Erblinden, Lungenödem nennt der Kreisbrandinspektor unter anderem als Folgen, wenn jemand zu lange Kontakt mit dem Chlordioxid-Gas hatte.

Vier Arzberger Feuerwehrleute in Chemieschutzanzügen machen sich an die Arbeit. Sie verdünnen mit sehr viel Wasser das Chlordioxin so stark, dass es nicht mehr gefährlich ist und in die Kanalisation ablaufen kann. Der Kanister wird gereinigt, verpackt und später auf die Kläranlage gebracht. Von hier aus wird der Behälter entsorgt. Die Feuerwehrleute bauen einen Dekontaminationsplatz auf und sorgen auch dafür, dass nötigenfalls der Brandschutz gewährleistet ist. In der Egerstraße halten sich weitere Einsatzkräfte bereit. "Es bestand aber keine Explosions- und Brandgefahr", sagt Armin Welzel. Notarzt und weitere Fachleute des Roten Kreuzes untersuchen inzwischen zum Beispiel Bademeister Stefan Wolf, befragen Badegäste nach eventuellen Beschwerden. Der Einsatzleiter ist froh: "Es ist glücklicherweise nichts Tragisches passiert."

Nach gut einer Stunde ist die Gefahr vorbei. In das Freibad kehrt wieder Ruhe ein. "Jeden Tag fragt mich mein Mann, ob es etwas Neues gibt, wenn ich nach dem Schwimmen nach Hause komme. Heute hab' ich endlich mal was zu erzählen", sagt eine fleißige Schwimmerin. Kaum sind die Rettungskräfte weg, kommen auch die geflügelten Schwimmbad-Besucher wieder, die neuerdings ebenfalls Stammgäste sind. In aller Ruhe segeln die drei Arzberger Storchenkinder über die Anlage und beziehen ihren Aussichtsplatz auf der großen Schwimmbad-Uhr.
Ich war ganz ruhig. Und dann war ja auch ganz schnell die Feuerwehr da.

 ↑ klicke hier für mehr Informationen 

 

TERMINE

Donnerstag, 25.04.2024

18:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Freitag, 26.04.2024

19:30 Uhr

 

Objektübung Schule

 

FwGH Brand

Aktive

Donnerstag, 02.05.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Freitag, 03.05.2024

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Freitag, 03.05.2024

19:00 Uhr

 

Zugübung

 

Wölsauerhammer

Aktive, Jugend Ü16

Montag, 06.05.2024

19:30 Uhr

 

Knoten/Stiche, Leiterhebel

 

FwGH Brand

Aktive

Donnerstag, 16.05.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Freitag, 17.05.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

31.05. - 02.06.2024

 

 Feuerwehrjubiläum

150 Jahre Feuerwehr Brand

 

FwGH Brand

Aktive

Freitag, 03.06.2024

19:30 Uhr

 

Übung Haingrün

 

FwGH Haingrün

Aktive

Donnerstag, 06.06.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Samstag, 15.06.2024

09:00 Uhr

 

 Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Röthenbach

Jugendfeuerwehr

Freitag, 07.06.2024

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Kinderfeuerwehr

VERANSTALTUNGEN

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
www.rauchmelder-lebensretter.de

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010