Einsatzbericht Nr. 17 - 2012
Datum Donnerstag, 30.08.2012
Ausgerückt 20:45 Uhr
Einsatzstichwort

THL 1,

Keller unter Wasser

Einsatzort

Schulweg,

Brand

Ausgerückt

Brand 47/1

Brand 50/1

Eigene Kräfte 7
Einsatzende 21:50 Uhr

BRAND - Nachdem der Hauseigentümer zufällig das Wasser im Keller seines Hauses entdeckt hatte, fand der die Ursache in einem vollgelaufenen Kanalschacht außerhalb seines Grundstücks. Das Wasser staute sich  ins Haus zurück und drohte den Keller zu überfluten.

 

Da bei anderen Stellen niemand zu erreichen war, wandte er sich in seiner Not telefonisch an den Kommandanten. Nach einer stillen Alarmierung war die Wehr mit einer Kleinbesatzung schnell vor Ort. Mit der Tauchpumpe des Gerätewagens war der Schacht schnell ausgepumpt. Der Abfluss des Kontrollschachts wurde mittels "Spülratte" (ein spezieller Spülkopf, der an einen D-Schlauch gekuppelt wird) freigespült, der inzwischen wieder vollgelaufene Schacht erneut ausgepumpt.

 

Schließlich förderte die Spülratte die Ursache des "Stopfers" zu Tage: Ein von der Schachtwand abgebrochenes Ziegelstück hatte sich im Rohr verklemmt. Mit den festen Bestandteilen des Abwassers bildete sich schließlich ein wasserdichter Pfropfen.

Es läuft wieder ...
Es läuft wieder ...
"Spülratte"
"Spülratte"

 ↑ klicke hier für mehr Informationen 

 

TERMINE

Freitag, 11.04.2024

16:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

Üben Jugendflamme 

 

FwGH Marktredwitz

Abfahrt: wird bekanntgegeben

- Jugendfeuerwehr

Samstag, 13.04.2024

10:00 Uhr

 

Abnahme Jugendflamme 

 

Röslau

Abfahrt: wird bekanntgegeben

- Jugendfeuerwehr

Freitag, 26.04.2024

19:30 Uhr

 

Objektübung

 

FwGH Brand

Aktive

Freitag, 03.05.2024

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Freitag, 03.05.2024

19:00 Uhr

 

Zugübung

 

Wölsauerhammer

Aktive, Jugend Ü16

VERANSTALTUNGEN

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
www.rauchmelder-lebensretter.de

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010