Einsatzbericht Nr. 28-2011

Brand 50/1

Eigene Kräfte 9
Ende 18:15

BRAND - Eine schöne Tradition in Brand ist der Martinszug des St.-Margarethen-Kindergartens. Selbstverständlich ist seit vielen Jahren auch, dass wir für den sicheren Weg unserer Kleinsten vom Kindergarten im Fröbelweg bis zum Brandner Schloss sorgen.

Die erste Etappe des Zuges führte vom Kindergarten, über Jahnstraße, Am Anger, Fridauer Straße zur "Gass". Dort gab´s "beim Braunreuther" zwei kleine Ständchen, bevor es, nun vereint mit den Schulkindern, die an der St.-Michael-Kirche gestartet waren, über die Kösseinebrücke in die St.-Margarethen-Kirche zu einer kurzen Andacht ging. Nach 20 Minuten folgte die zweite Etappe, der Zug ins Schloss. St. Martin hatte es sich wieder nicht nehmen lassen, "persönlich" und ganz stilecht mit Pferd am Zug teilzunehmen.

Im Brandner Schloss hatten bereits seit Freitag Mittag wieder viele Hände des Kindergartenelternbeirats, der CSU, des Burschenvereins, der Feuerwehr und anderer Hilfsbereiter Pavillons aufgebaut, Strom- und Wasserleitungen verlegt, Beleuchtungen installiert, kurz: Aus dem altehrwürdigen Schlosshof einen kleinen vorweihnachtlichen Markt gezaubert. Allerlei Schmankerln erwarteten die wieder sehr zahlreichen Besucher, alles wurde verkauft.

Positiv zu bemerken wäre noch das vorbildliche Verhalten der Verkehrsteilnehmer. Trotz mehrerer, wenn auch kurzer, Vollsperrungen trugen es alle mit Fassung, "Gemecker" gab´s diesmal nicht. Vielen Dank!

Anm. d. Red.: Wir bitten, die schlechte Bildqualität zu entschuldigen.