Einsatzbericht Nr. 27-2011
Datum 04.11.2011
Alarm 22:25
Einsatzstichwort Brand landwirtschaftliches Anwesen
Einsatzort

Lorenzreuth

Ausgerückt

Brand 47/1

Brand 50/1

Haingrün 10/1 mit TSA

Eigene Kräfte 19
Eingerückt 05.11.2011, 00:56

LORENZREUTH - Zu verdächtigen Brandgeräuschen in einer Scheune wurden zunächst die FF Lorenzreuth und Marktredwitz alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Kräfte stand die Scheune bereits im Vollbrand. Eine Alarmstufenerhöhung (B 5) und umfangreiche Nachalarmierungen wurden veranlasst.

 

Durch die Lage im dicht bebauten Ortskern von Lorenzreuth war ein angrenzendes Wohnhaus gefährdet, welches allerdings gerettet werden konnte. Die Scheune brannte bis auf die Grundmauern nieder. Teilweise war das Brandobjekt nur schwer zugänglich. Von der Röslau waren mehrere Förderleitungen über die Brückenstraße bzw. B15 aufgebaut werden. Eine Atemschutzsammelstelle war eingerichtet. Das THW Marktredwitz übernahm die Ausleuchtung der Einsatzstelle. Auch die Polizei richtete eine Pressestelle in Nähe der Feuerwehreinsatzleitung ein. Die Brandermittlungsgruppe der Polizei Hof nahm noch in der Nacht ihre Arbeit auf. Eine Brandwache war bis zum Samstag Vormittag eingerichtet.

Bericht Frankenpost

Lorenzreuth, Landkreis Wunsiedel - Ein Sachschaden im sechsstelligen Eurobereich entstand am Samstagabend beim Brand einer etwa 20 auf 15 Meter großen Scheune in Marktredwitz. Das berichtet die Polizei.

 

Ein Einwohner hat das Feuer gegen 22 Uhr in der Brückenstraße im Ortsteil Lorenzreuth entdeckt und gemeldet. Die rund 220 eingesetzten Rettungskräfte brachten es schnell unter Kontrolle und konnten ein Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus verhindern. Bei dem Brand wurde niemand verletzt.

 

Die Scheune und die darin abgestellten Autos und Wohnmobile konnten nicht mehr gerettet werden. Da in dem Gebäude auch Gasflaschen gelagert waren, kam es während der Löscharbeiten zu mehreren kleineren Explosionen.

 

Die Kriminalpolizei Hof hat noch in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen, um die Brandursache herauszufinden. Die Feuerwehr stellte bis in die Morgenstunden eine Brandwache.

(Quelle: Frankenpost online 05.01.2011)

Bericht BRK Marktredwitz

Einsatzabsicherung bei einem Großbrand in Lorenzreuth

 

Am späten Abend des 04.11.2011 ereignete sich ein Großbrand im Markredwitzer Ortsteil Lorenzreuth.

 

Die ILS Hochfranken alarmierte um 22:05 nach der Alarmstufe B3 mehrere Feuerwehren zu Brandgeräuschen in einer Scheune im eng bebauen Ortskern von Lorenzreuth. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort stand das Gebäude bereits im Vollbrand.

 

Umgehend wurde die Alarmstufe erst auf B4, anschließend auf B5 erhöht um ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude zu verhindern.

 

Mit der Erhöhung der Alarmstufe der Feuerwehr wurde auch im rettungsdienstlichen Bereich die Anzahl der Helfer aufgestockt. Als erste Maßnahme wurde das Team Schirnding sowie das Team Marktredwitz und die UG-SanEL zur Einsatzstelle beordert. Kurze Zeit später wurde auch die Bereitschaft Nagel alarmiert, die ebenfalls mit zwei Fahrzeugen zur Einsatzstelle ausrückte.

 

Als Halteplatz für die Rettungsdienstfahrzeuge wurde der zentral an der alten B 15 gelegene Parkplatz einer Autowerkstatt ausgewählt. Im Verlauf des Einsatzes wurden dann die RTWs der öffentlichen Vorhaltung durch die RTWs der Bereitschaften Schirnding, Nagel und Marktredwitz ersetzt.

 

Um 23:22 Uhr wurden die Bereitschaften Marktleuthen und Kirchenlamitz alarmiert. Diese kümmerten sich um den Aufbau eines Zeltes am Rettungsmittel-Halteplatz für die Einsätzkräfte und deren Verpflegung mit einer Schmackhaften Suppe sowie Getränken.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

 

RK Marktredwitz 71/1

RK Marktredwitz 76/1

RK Kirchenlamitz 71/1

RK Selb 71/2

RK Schirnding 41/12/1

RK Schirnding 41/71/1

RK Nagel 79/1

RK Nagel 41/71/1

RK Marktredwitz 41/71/1

 

(Quelle: BRK Bereitschaft Marktredwitz)

Fotos: Feuerwehr Marktredwitz

 ↑ klicke hier für mehr Informationen 

 

TERMINE

Donnerstag, 25.04.2024

18:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Freitag, 26.04.2024

19:30 Uhr

 

Objektübung Schule

 

FwGH Brand

Aktive

Donnerstag, 02.05.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Freitag, 03.05.2024

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Freitag, 03.05.2024

19:00 Uhr

 

Zugübung

 

Wölsauerhammer

Aktive, Jugend Ü16

Montag, 06.05.2024

19:30 Uhr

 

Knoten/Stiche, Leiterhebel

 

FwGH Brand

Aktive

Donnerstag, 16.05.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Donnerstag, 17.05.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

31.05. - 02.06.2024

 

 Feuerwehrjubiläum

150 Jahre Feuerwehr Brand

 

FwGH Brand

Aktive

Freitag, 03.06.2024

19:30 Uhr

 

Übung Haingrün

 

FwGH Haingrün

Aktive

Donnerstag, 06.06.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Samstag, 15.06.2024

09:00 Uhr

 

 Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Röthenbach

Jugendfeuerwehr

Freitag, 07.06.2024

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Kinderfeuerwehr

VERANSTALTUNGEN

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
www.rauchmelder-lebensretter.de

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010