Einsatzbericht Nr.

17   -   2021

Datum

Dienstag, 15.06.2021

Alarm

Beginn

19:54 Uhr
Einsatzstichwort B4
Brand Tennishalle
Einsatzort

Marktredwitz, 

Von-Cramm-Weg

Ausgerückt

- Brand 43/1

- Brand 55/1

- Haingrün 44/1

Eigene Kräfte 15
Eingerückt 02:45 Uhr
Einsatzende 03:00 Uhr

15.06.2021

17. Einsatz - Brand Tennishalle (B4)

MARKTREDWITZ - Am Dienstag kam es in der Tennishalle an den 3-Bögen zu einem Brand. Das Feuer breitete sich sehr schnell über die gesamte Halle aus. Für die Löschwasserversorgung mussten lange Schlauchstrecken gelegt werden. Alle Personen konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen.

Bereits auf Anfahrt war eine Starke Rauchentwicklung zu erkennen. Zahlreiche Feuerwehren aus dem Landkreisen Wunsiedel und Tirschenreuth waren nach Marktredwitz alarmiert. Das Feuer hatte sich aber bereits über die gesamte Halle ausgebreitet.

 

Die Feuerwehr Brand-Haingrün legte eine Schlauchstrecke von den 3-Bögen bis zur Einsatzstelle, war im Außenangriff zur Brandbekämpfung eingesetzt und stellte Atemschutz-Geräteträger für die verschiedenen Brandabschnitte. Außerdem kam unser Gerätewagen als Versorgungsfahrzeug wegen dem Transport frischer Schutzkleidung zum Einsatz.

 

Mit einem Bagger wurden Trümmer auseinandergezogen und noch stehende Gebäudeteile eingerissen, um an die Glutnester zu gelangen. 

Unterstützung gab es durch das THW und das BRK. 

Im Einsatz waren fast 20 Freiwillige Feuerwehren aus Marktredwitz, Wölsauerhammer, Thölau, Pfaffenreuth, Wunsiedel, Lorenzreuth, Selb, Leutendorf, Nagel, Brand, Wiesau, Marktleuthen, Korbersdorf, Haingrün, Erkersreuth, Arzberg, Wölsau und Waldershof mit mehr als 250 Einsatzkräften. In das Einsatzgeschehen eingebunden waren Führungskräfte der Kreisbrandinspektion und der UG-ÖEL Marktleuthen. FF Selb übernahm die Brandwache bis in die Morgenstunden.

Oberbürgermeister Oliver Weigel, 2. Bürgermeister Horst Geißel und Feuerwehrreferent Marc Preuß informierten sich vor Ort über das Einsatzgeschehen.

Besonders zu betonen ist die sehr gute Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen. Eine benachbarte Anwohnerin musste das Geschehen aus nächster Nähe verfolgen. Sie kam später zur Einsatzleitung und bedankte sich äußerst herzlich für das, was sie bei den Feuerwehren im Einsatz gesehen hatte.

TERMINE

!!! Aufgrund der aktuellen Lage ist das Gerätehaus nur für den Dienstbetrieb geöffnet !!!

VERANSTALTUNGEN

Veranstaltungskalender

für Brand und Umgebung

2021 PDF

- (noch) nicht verfügbar - 

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010