Einsatzbericht Nr.

11-16   -   2021

Datum

Donnerstag, 10.06.2021

Alarm

Beginn

14:25 Uhr
Einsatzstichwort THL
Unwettereinsätze
Einsatzort

 Ortsgebiet Brand

Ausgerückt

- Brand 43/1

- Brand 55/1

- Haingrün 44/1

Eigene Kräfte 16
Eingerückt ---
Einsatzende 20:30 Uhr

Donnerstag, 10.06.2021

11. - 16. Einsatz - Unwetter (THL)

BRAND - Am frühen Donnerstagnachmittag bildete sich in kurzer Zeit eine starke, örtlich begrenzte Unwetterzelle. Somit kam es im Ortsbereich Brand zu mehreren Unwettereinsätzen. Vollgelaufene Keller, überschwemmte Straßen, und überflutete Grundstücke waren die Folge.

WEIDERSBERG - Im Bereich Weidersberg wurden wir um 14:25 Uhr zum 1. Einsatz "Keller unter Wasser" alarmiert. Das Wasser lief über einen Lichtschacht in den Keller. Der Lichtschacht wurde ausgepumpt, im Keller kam ein Wassersauger zum Einsatz und anschließend wurde der Lichtschacht mit Sandsäcken gesichert.

HAUPTSTRASSE - Die Straße zwischen Kösseinebrücke und Tschinkelstein wurde überschwemmt. Durch das Öffnen eines Kanaldeckels konnte das Wasser von der Straße wieder ablaufen.

AM WALDRAND - Hier kam es zu einem vollgelaufenen Keller. Dieser wurde mittels Tauchpumpe und Wassersauger wieder ausgepumpt.

AM SPORTPLATZ/JAHNSTRASSE - Große Wassermengen flossen vom Wald und den Wiesen aus über Grundstücke im Bereich Jahnstraße und Sportplatz. Lichtschächte und Türen wurden mit Sandsäcken gesichert, Wasser aus einem Keller gepumpt. Oberhalb der Grundstücke wurde ein Wall aus Sandsäcken errichtet. Zudem wurde Wasser aus vollgelaufenen Schächten in den nächsten Kanal gepumpt. Außerdem wurden verstopfte Gräben und Abläufe am nahegelegenen Waldweg wieder frei gelegt.

BRAND RICHTUNG GLASHÜTTE - Hier wurde die Straße überschwemmt und ausgespült. Der Kanalspülwagen der Stadt Marktredwitz reinigte einen Kanal. Die Straße wurde von Geröll befreit.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Brand-Haingrün, Wölsauerhammer, Wölsau und Leutendorf. Die Feuerwehr Marktredwitz unterstützte mit mehreren Paletten Sandsäcken. Ebenfalls vor Ort war der Bauhof Marktredwitz, der im Bereich Jahnstraße unterstütze.

 

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte!

 

 

TERMINE

!!! Aufgrund der aktuellen Lage ist das Gerätehaus nur für den Dienstbetrieb geöffnet !!!

VERANSTALTUNGEN

Veranstaltungskalender

für Brand und Umgebung

2021 PDF

- (noch) nicht verfügbar - 

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010