Einsatzbericht Nr. 31-2011
Datum 16.12.2011
Beginn 19:35
Einsatzstichwort Keller unter Wasser
Einsatzort

Brand, Am Waldrand

Ausgerückt

Haingrün 10/1

Brand 47/1

Brand 50/1

Eigene Kräfte 15
Ende 21:45

Freitag, 16.12.2011

Einsatz: Keller unter Wasser

 

BRAND - Zu einer weiteren Technischen Hilfeleistung wurde die Feuerwehr Brand-Haingrün alarmiert. "Keller unter Wasser in Brand, Am Waldrand" lautete die Meldung.

 

An der Einsatzstelle bot sich folgendes Bild: 4 Kellerrräume (ca. 40 m²) ca. 15 cm unter Wasser. Die normalerweise am tiefsten Punkt des Kellers, in einem Schacht, befindliche Tauchpumpe war kurz vorher von einer Installationsfirma abgeholt worden. Sie war kaputt.

 

Nachdem das Wasser im Keller zunächst mittels unserer Tauchpumpe abgepumpt worden war, folgte der Wassersauger. Provorisch wurde die Tauchpumpe eines Feuerwehrkameraden als Ersatz für die in Reparatur befindliche Pumpe angeschlossen.

 

Der Einsatzerfolg war mäßig, da durch die Kelleraußenwand ständig Wasser in nicht geringer Menge nachlief. Die Problemlösung war wohl im Außenbereich zu finden. Nachdem alle ACO-DRAIN-Rinnen, Fallrohreinläufe der Dachrinnen und der Kontrollschacht des Kanals überprüft worden waren, wurde die Ursache des Übels entdeckt.

 

In einem ca. 1 m tiefen Sammelschacht, der das gesamte Wasser des Außenbereichs und des Kellers in den Kanal leitet, war durch Laub der Ablauf verstopft, das Wasser drückte also in den Rohren zurück. Nachdem der vollgelaufene Schacht mit dem Wassersauger geleert und das Laub entfernt worden war, lief das Wasser in den Rohren wieder ab, der Wassereinbruch im Keller versiegte. Mit Wasserschiebern wurde noch Restwasser aus den Kellerräumen entfernt, dann konnte der Einsatz beendet werden.

TERMINE

Dienstag, 23.07.2019

19:30 Uhr

 

Ausbildung Dekon

 

FwGH Marktredwitz

Aktive

Abfahrt FwGH Brand 19:10 Uhr

Donnerstag, 25.07.2019

17:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

(Vorb. JLM)

 

FwGH Brand

Freitag, 26.07.2019

18:00

 

Jugendfeuerwehr

(Vorb. JLM Final)

 

FwGH Brand

Samstag, 27.07.2019

09:00 Uhr

 

Jugendleistungsmarsch

 

Großwendern

Treffen FwGH Brand folgt....

Samstag, 17.08.2019

09:00 Uhr (8:30 Uhr)

Rückfahrt ca. 20:30 Uhr

 

Vereinsausflug 

 

Alle Angemeldeten

Abfahrt: Grundschule Brand

Bayreuth

Montag, 26.08.2019

19:30 Uhr

 

Objektübung

(Fa. Scherdel)

 

Brand

Aktive + Jugend freiw.

Treffen FwGH folgt...

Montag, 02.09.2019

19:30 Uhr

 

Übung

(Aktuelles Thema)

 

FwGH Brand

Aktive

Mittwoch, 11.09.2019

19:30 Uhr

 

Vorstandssitzung

 

FwGH Brand

Donnerstag, 12.09.2019

18:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

(Objektübung)

 

Marktredwitz

Abfahrt FwGH Brand 17:45 Uhr

Samstag, 14.09.2019

09:00 Uhr

 

Landkreis -

Gefahrgutausbildung

(Aufbau Dekon + CSA Übung)

 

Aktive

FwGH Marktredwitz

Abfahrt FwGH Brand folgt...

 

Sonntag, 15.09.2019

18:00 Uhr

 

Dienstsport

 

Jugend + Interessierte

Schulturnhalle Brand

Donnerstag, 19.09.2019

18:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

 

FwGH Brand

Samstag, 21.09.2019

12:00 Uhr (Start 13:00 Uhr)

 

Kinderfeuerwehr

Aktionlauf

 

Thiersheim

Abfahrt FwGH Brand folgt...

VERANSTALTUNGEN

Veranstaltungskalender

für Brand und Umgebung

2019 PDF

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010