AKTUELLES

Donnerstag, 18.04.2024

Neuer Veranstaltungskalender

BRAND & Umgebung

Neuer Veranstaltungskalender bis Anfang 2025 nun unter "Veranstaltungen" hier an der Seite verfügbar.

Mittwoch, 17.04.2024

Erhalt der Gemeinnützigkeit

HOF - Es ist geschafft! Nach einiger Zeit mit Informationen einholen, vielen Gesprächen zwischen unserem Schatzmeister und dem Finanzamt samt Anträge / Formulare ausfüllen und einer längeren Wartezeit haben wir nun zum 25.03.2024 neben unserer immer schon gemeinnützigen Tätigkeit am Bürger mit der Aktiven Wehr nun auch die steuerliche Gemeinnützigkeit erlangt. Dies gibt uns in der Kassenführung neue Möglichkeiten und das wichtigste nun dürfen wir auch offiziell Spendenquittungen (bis 300€ zählt weiterhin der Kontoauszug) ausstellen. Was für uns und unsere Unterstützer nur Vorteile bringt.

Samstag, 13.04..2024

Jugendfeuerwehr - Abnahme Jugendflamme

RÖSLAU - Auf Landkreisebene wurde in Röslau die Jugendflamme in allen 3 Stufen abgenommen. Wir nahmen mit 6 Jugendlichen teil, die alle für die Stufe 2 geprüft wurden. 

 

Bericht und Fotos

Freitag, 05.04.2024

Kinderfeuerwehr - Müll sammeln - "Ramadama"

BRAND - Um der Natur und unserem Dorf etwas gutes zu tun, waren wir diesen Freitag mit der Kinderfeuerwehr in Brand unterwegs und sammelten Müll auf, welcher leider nicht in den Mülleimern, sondern in der Landschaft entsorgt wurde. Bei frühlingshaftem Wetter konnten wir einige Abfälle finden. 

Die Kinder waren sich einig: "Müll gehört in die Tonne, nicht in die Natur!"

Montag, 25.03.2024

Übung - Pumpen und Aggregate

BRAND - Diesmal stand das Thema Pumpen und Aggregate auf dem Programm. Im Zuge dessen haben  wir die beiden Tragkraftspritzen und die Heckpumpe unseres Löschfahrzeuges sowie die drei Notstromaggregate laufen lassen und überprüften diese.

Donnerstag, 14.03.2024

Jugendfeuerwehr - Objektübung

MARKTREDWITZ - Zusammen mit den umliegenden Feuerwehren Wölsauerhammer, Lorenzreuth und Marktredwitz wurde in Marktredwitz ein Gebäude beübt. Einsatzstichwort war hier: "Brand Gebäude, mehrere Personen vermisst"!

Die Feuerwehr Brand war für die Wasserförderung zur Einsatzstelle zuständig. Hierbei war auch das setzen eines Unterflurhydranten notwendig. 

Montag, 04.03.2024

ÜBUNG - Auffrischung Erste Hilfe

BRAND - Diesmal stand eine Auffrischung für Erste Hilfe auf dem Plan. Übungsleiterin Sophia Voit vom BRK - Poppenreuth erklärte von den Basics bis hin zu anspruchsvollen Erste Hilfe Maßnahmen alles was wir als Feuerwehr im Einsatz benötigen. Eine solche Auffrischung ist immer wieder notwendig und wir bedanken uns beim BRK Poppenreuth das dies geklappt hat. 

 ↑ klicke hier für mehr Informationen 

 

TERMINE

Donnerstag, 25.04.2024

18:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Freitag, 26.04.2024

19:30 Uhr

 

Objektübung Schule

 

FwGH Brand

Aktive

Donnerstag, 02.05.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Freitag, 03.05.2024

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Freitag, 03.05.2024

19:00 Uhr

 

Zugübung

 

Wölsauerhammer

Aktive, Jugend Ü16

Montag, 06.05.2024

19:30 Uhr

 

Knoten/Stiche, Leiterhebel

 

FwGH Brand

Aktive

Donnerstag, 16.05.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Donnerstag, 17.05.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

31.05. - 02.06.2024

 

 Feuerwehrjubiläum

150 Jahre Feuerwehr Brand

 

FwGH Brand

Aktive

Freitag, 03.06.2024

19:30 Uhr

 

Übung Haingrün

 

FwGH Haingrün

Aktive

Donnerstag, 06.06.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Samstag, 15.06.2024

09:00 Uhr

 

 Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Röthenbach

Jugendfeuerwehr

Freitag, 07.06.2024

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Kinderfeuerwehr

VERANSTALTUNGEN

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
www.rauchmelder-lebensretter.de

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010