VERSCHIEDENES 2016

Mittwoch, 14.12.2016

Feuerwehr zu Besuch im Kindergarten Brand

 

BRAND – Im Rahmen der Brandschutzerziehung waren Manu und Martin zu Besuch im Margarethen Kindergarten in Brand. Dabei wurden die Kinder nicht nur über das „Gute“ und „Böse“ Feuer aufgeklärt, sondern auch wie man sich bei einem Feuer verhält, wie ein Rauchmelder funktioniert und was die Feuerwehr sonst noch für Aufgaben hat. Nachdem im Anschluss gezeigt wurde wie die Feuerwehr den eigentlich alarmiert wird, konnten die Kinder begutachten, was ein Feuerwehrmann alles anzieht und wie die Persönliche Schutzausrüstung aussieht. Nachdem abschließend gemeinsam der „Seitenkriechgang“ geübt wurde, ging es raus um das Feuerwehrauto zu inspizieren.

Mittwoch, 16.11.2016

Feuerwehr beim Scherdel Kindertag

BRAND - Wieland und Tobias T. waren mit unserem LF 8/6 beim Scherdel Kindertag im Brandner/Friedauer Werk dabei. Da Schulen und Kindergärten am Buß- und Bettag geschlossen waren, durften die Kinder der Beschäftigten einmal mit "zur Arbeit" gehen. Diese konnten sich an diesem Tag an mehreren Stationen betreuen lassen, so auch an unserer Feuerwehrstation. Neben Fragen beantworten und Autoschauen, durfte man auch einmal Wasser abgeben und es gab eine Dorfrundfahrt.  

Samstag. 23.07.2016

Hochzeit Stephanie und Werner

BRAND - Am Samstagnachmittag gaben sich Stephanie Schletz und Werner Eichhorn in der Brander St. Margarethen-Kirche das JA-Wort. Das Brautpaar musste nach der Trauung ein Feuer mit der Kübelspritze löschen. Anschließend begleiteten wir die Hochzeitsgesellschaft mit Martinshorn und Blaulicht durch das Dorf.

Wir wünschen den Beiden alles Gute!            Mehr

Mittwoch, 20.07.2016

Abkühlaktion Kindergarten

BRAND - Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen besuchte die Feuerwehr spontan den Kindergarten, um für eine kleine Abkühlung zu sorgen. Die Überraschung und die Freude war nicht nur bei den "kleinen" ganz groß. Unter Vornahme eines C-Rohres und dem Einsatz des Hydroschildes wurde versucht der Hitze etwas Einhalt zu gebieten, so verwandelte sich der Spielplatz des Kindergartens kurzzeitig in einen kleinen Wassererlebnispark. 

Donnerstag, 07.07.2016

Besuch Kindergarten

BAND - Wie jedes Jahr besuchten auch heuer die Vorschulkinder des Margarethen Kindergartens die Feuerwehr. Nach der Besichtigung der Löschfahrzeuges, wurde gemeinsam ein Löschangriff vorbereitet, bei dem Holzhaus gelöscht werden musste. Desweiteren stand die Drehleiter der FF Marktredwitz bereit. In dieser wurde abschließend das Feuerwehrhaus von oben besichtigt. Aufgrund des am Abend bevorstehenden Fußballspieles der EM durfte natürlich die Deutschlandflagge nicht fehlen.

Montag, 02.05.2016

Schlauchhänger auf der Haingrün

HAINGRÜN - Na, wer hätte es gedacht, dass der alte Schlauchhänger nach übergabe an den Hist. Feuerwehrv. Mak im Jahre 2010 nochmal im Einsatz ist. Er wurde neuaufgebaut, die Daichsel an das TSF angepasst und eine abschl. Transportbox montiert.

400m B und einige C-Schläuche sind vorhanden.

Samstag, 13.03.2016

"Nachmittag der Integration"

BRAND - Die Einladung der Stadt Marktredwitz zu einem Kennenlernnachmittag zwischen den Neubürgern und der Dorfgemeinschaft in der Brandner Grundschule nahmen wir gerne an. Wir waren mit unserem LF, dem TSF und einer Abordnung aus Verein, Aktiven und Jugend anwesend. Mithilfe eines Dolmetschers und beidseitigen Englischkenntnissen stoßen wir mit unserem Programm auf großes Interesse.                          Fotos und Mehr

 

Besatzung der Anouschka (FB 55/1)
Besatzung der Anouschka (FB 55/1)

Sonntag, 13.03.2016

Typisierungsaktion

HOF - Eine Gruppe der Feuerwehr, bestehend aus Aktiven und Vereinsmitgliedern machte sich auf nach Hof ins Feuerwehrgerätehaus zur Typisierungsaktion der DKMS, um einen womöglichen Stammzellspender für den dortigen erkrankten Feuerwehrmann Reiner zu finden.

Samstag, 13.02.2016

Jahreshauptversammlung

HAINGRÜN - Seit langer Zeit wurde sich nun einmal wieder im Haingrüner Gerätehaus zur jährlichen Jahreshauptversammlung getroffen. Bei geselliger Atmosphäre wurden wieder zahlreiche Tagesordnungspunkte abgearbeitet. Dazwischen gab es eine Brotzeit und jede Menge "Storys" aus dem vergangenen Jahr.                 Fotos und Bericht

Dienstag, 12.01.2016

Feuerlösch(er)schulung Kindergarten

BRAND - Kommandant Martin Tröger informierte die Kindergärtnerinnen des ortsansässigen Margarethen-Kindergartens theoretisch und praktisch in Form einer Schulung im Umgang mit Feuerlöschern und was man noch so alles wissen und zu beachten habe.        Fotos und Mehr

 ↑ klicke hier für mehr Informationen 

 

TERMINE

Donnerstag, 25.04.2024

18:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Freitag, 26.04.2024

19:30 Uhr

 

Objektübung Schule

 

FwGH Brand

Aktive

Donnerstag, 02.05.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Freitag, 03.05.2024

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Freitag, 03.05.2024

19:00 Uhr

 

Zugübung

 

Wölsauerhammer

Aktive, Jugend Ü16

Montag, 06.05.2024

19:30 Uhr

 

Knoten/Stiche, Leiterhebel

 

FwGH Brand

Aktive

Donnerstag, 16.05.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Freitag, 17.05.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

31.05. - 02.06.2024

 

 Feuerwehrjubiläum

150 Jahre Feuerwehr Brand

 

FwGH Brand

Aktive

Freitag, 03.06.2024

19:30 Uhr

 

Übung Haingrün

 

FwGH Haingrün

Aktive

Donnerstag, 06.06.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Samstag, 15.06.2024

09:00 Uhr

 

 Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Röthenbach

Jugendfeuerwehr

Freitag, 07.06.2024

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Kinderfeuerwehr

VERANSTALTUNGEN

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
www.rauchmelder-lebensretter.de

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010