Samstag, 22.07.2023

Bruckfest 2023

BRAND - Nach längerer Durststrecke konnte dieses Jahr endlich wieder das, sich alle 4 Jahre wiederholende, traditionelle Bruckfest in Brand stattfinden. Durch die zahlreichen Vereine im Dorf war wieder einiges geboten.

Nach einer längeren Pause, die durch die Corona-Pandemie verschuldet wurde, konnte dieses Jahr endlich wieder ein Bruckfest stattfinden.

Hauptveranstalter war dieses Jahr der Burschenverein Brand.

Die anwesenden Vereine aus Brand waren: Der Schützenverein, der Ortsverband der CSU, die beiden Kirchengemeinden, der Burschenverein, die BI Brand, der TSV und natürlich wir als Feuerwehrverein.

Die beiden Kirchengemeinden bot wieder Kaffee und Kuchen an.

Traditionelle Fisch- und Lachssemmeln gab es beim Stand der BI Brand e.V.. Wer guten Wein und Käse dazu schätzt, war bei den Schützen richtig.

Wenn es doch ein deftiges Steak oder ein paar Bratwürste sein durften, ging es zum Bratwurststand der durch uns - den Feuerwehrverein Brand - betrieben wurde.

Mit allerlei Getränken wurde die Festgemeinde vom TSV versorgt.

Für die späteren Abendstunden stellte der Burschenverein wieder die obligatorische Bar.

Eine kleine Cocktailbar errichtete dagegen der CSU-Ortsverband.

Im Laufe des Tages wurde auch auf der Bühne einiges geboten.  Sowohl der Kindergarten, als auch das Youz-Team legten einen besonderen Auftritt hin.

Gegen Abend heizte dann der Originale Oberpfälzer Buam Express den Leuten ein.

Für die kleinen Festbesucher wurde vom Kindergartenteam eine Spielstraße eingerichtet. Attraktionen hier, waren eine  Hüpfburg, Kinderschminken, Glitzertattoos und das Schubkarrenrennen.

Somit war das 9. Bruckfest ein voller Erfolg. Gespannt sind wir schon auf das erste Jubiläums-Brückenfest.

Ein großes Dankeschön an den Burschenverein Brand für die tolle Organisation des Festes.