Samstag, 27.07.2019 - Jugendleistungsmarsch

GROßWENDERN - Mit insgesamt zwei Gruppen, eine davon mit den Jugendlichen der Feuerwehr Wölsauerhammer zusammen, mit welchen wir auch einige unserer Übungsabende verbrachten, nahmen wir am Kreisentscheid Jugendleistungsmarsch in Großwendern als eine "große" Gruppe teil. Die Jugendlichen haben allen Grund zur Freude, da wir die Plätze 4 (BrHg) und 3 (BrHg /Wöha) schafften und uns somit mit beiden Gruppen für den Bezirksjugendleistungsmarsch Anfang Oktober qualifiziert haben. Großes Lob an Romina Nowak, welche bei den aktuellen Temperaturen den Marsch in beiden Gruppen antrat (Foto Mitte).

Die Übungsstationen für den Leistungsmarsch 2019 waren:

- Startkontrolle

- Kuppeln von vier Saugschläuchen

- Anlegen eines Mastwurfes am Saugkorb

- Knotengestell mit vier verschiedenen Knoten

- Aufziehen eines CM-Strahlrohres

- Aufbau einer C-Leitung ab dem Verteiler (Löschangriff)

- Zuordnen von Ausrüstungsgegenständen

- Testfragen

- Ausrollen eines C-Schlauches

- Anlegen eines Brustbundes

- Kuppeln einer 90m langen C-Schlauchleitung

- Zielkontrolle

Insgesamt waren 20 Gruppen der Wehren des Landkreises angetreten. Wir starteten zwecks unserer Sonderkonstellation  direkt hintereinander als Letzte, da wie oben schon beschrieben unsere Romina die kompletten Übungen doppelt hintereinander antrat.  Die Zeit des Saugleitungkuppelns entschied für unseren 4. Platz, da wir Punktegleichheit mit einer weiteren Gruppe hatten.

Ebenfalls qualifiziert haben sich die Gruppen Vordorf I Platz 1 und Großwendern I Platz 2. Die Ausarbeitung, Bewirtung und die organisation und Durchführung (auch des Fun-Wettkampfes - für welchen wir leider keine Zeit hatten-) übernahm die Feuerwehr Großwendern.

Von uns waren dabei:

- Tom Richter

- Paul Richter

- Romina Nowak (Doppelstart)

- Frederik Schwintek

mit den Jugendwarten Tamara Bauer und Patrick Prucker.

Auch zwei Schiedsrichterhelferinnen unsere Ramona und Viktoria Schletz waren mit von der Partie.

Das obligatorische Eis im Anschluss durfte natürlich nicht fehlen. :-)

Die gesamte Feuerwehr Brand-Haingrün beglückwünscht euch zu den erreichten Top-Plätzen. Hier sieht man, dass sich das Üben trotz der extremen Wetterbedingungen der letzten Tage/Wochen voll ausgezahlt hat!

(Falls sich Jemand wundert, warum die Jugendlichen die Übungen ohne Schutzanzugsjacke antraten, es gab ab der Station Startkontrolle - wegen den sehr hohen Temperaturen - eine Marscherleichterung.)