Freitag 21./Samstag 22.08.2015

24H Dienst 2015

BRAND - Das absolute Highlight des Jahres stand wieder an und die Vorfreude war groß. Eine Woche Vorbereitungszeit machte sich nun bezahlt. Neun unangekündigte Übungseinsätze wurden mit wechselnden Mannschaften und mit teilweise allen vier Fahrzeugen gemeistert. Drei Einsätze davon wurden zusammen mit der FF Wölsauerhammer und FF Mak, welche am gleichen Tag hatten, angefahren.

Dienstbeginn war 16:00 Uhr vor der Fahrzeughalle. Nach einer kurzen Begrüßund ging es an die Einweisung mit den Funkgeräten, Kartenkunde, Küchendienst etc.

ca. 16:40 1. Einsatz Brand Gartenhütte auf der Haingrün.

Anschließend gab es Gulasch auf Abend,welches freundlicherweise von unserer Manu vorgekocht wurde.

ca. 19:45 telefonische Benachrichtigung über 2 Wespennester

- Blockhütte Weidersberg

- Schupfe Am Waldrand

nach Rückkehr im Gerätehaus und dem ein oder anderen Heißgetränk hörte man schon wieder Getuschel wann wohl der nächste Einsatz sei???

22:00 Uhr Verkehrsunfall richtung Vogelherd

Nach Ankunft wurde uns klar, dass ein Verletzter und mehrere Personen vermisst seien. Also wurde Mak und Wölsauerhammer nachalarmiert zwecks Personensuche mit Wärmebildkamera.

Nach einer längeren gründlichen Suche wurden alle Personen gefunden, jedoch musste ein Heli angefordert werden, welcher am Ende zwecks Sturm abdrehen musste.

ca. 0:30 nächster Einsatz Baum über Fahrbahn

Kaum angekommen und erschöpft ging es nochmals zu einem Baum zwischen Frohmader und Brandner "Bahnhof". Mit vereinten Kräften war auch das kein Problem und man entdeckte sogar neue Einsatzmethoden :).

Nach einer mehr oder weniger genutzten Nachtruhe und einem traditionellen halb 2 Kuchenimbiss für die Jugend und einer "Schachtelwirt" Verpflegung für die Betreuer, wurden wir um 06:00 Uhr zu einem Waldbrand nach Wölsauerhammer alarmiert. Mit 2 Saugstellen und etlichen C-Rohren bekam man den Brand schnell unter Kontrolle.

Freundlicherweise stellte die Feuerwehr Wölsauerhammer ihre Halle als Ort für das gemeinsame Frühstück zur Verfügung, sogar mit frischem Rührei und haufenweise Nutella.

09:00 Uhr verunfallter Waldarbeiter Anfahrt über Koordinaten

Nach Auslesen der Koordinaten ging es zum Solarpark auf die Haingrün. Vor Ort fanden wir einen unter einem Baum liegenden, alltbekannten Arbeiter mit einigen Verletzungen. Dieser wurde mittels freisägen gerettet und dem "Rettungsdienst" übergeben.

Schon fast am Mittagstisch sitzend ertönte der Alarm: 11:40 Unklare Rauchentwicklung Glashütte / Brand Wohnhaus. Halb so wild, dieser Einsatz wurde durch ein auf dem Herd vergessenes Essen herbeigerufen. Schon bei der Anfahrt kam uns ein Bewohner mit seinem rauchenden Missgeschickt entgegen. Leider passiert sowas in letzterer Zeit öfters.

Uwe Voit schürte derweils den Grill an und es blieb Zeit für das Mittagessen.

13:30 Uhr Abgestürzte Person und Brand Städt. Turnhalle Mak

Hier wurden wir zur Ünterstützung der FF Mak nachgeordert. Unsere Aufgabe bestand darin 2 verunfallte Personen zu retten und die Erstversorgung zu übernehmen.

Kurz nach 15:00 Uhr kamen wir zurück und ziemlich jeder dachte nun das war´s und fingen zum Aufräumen an. Doch dann!

ca 15:15 Uhr Unklare Rauchentwicklung Arzberger Straße Bereich Friedhof

Schon die Lage auf Sicht lautete mehrere Fässer in Vollbrand, Atemschutz notwendig.

Über das TSF wurde eine Förderleitung aus einem Hydranten zum LF8 gelegt und ein vollständiger Löschangriff mit 2 C-Rohren und Atemschutz angegangen. Die Erschöpfung war schnell vergessen und so arbeiteten alle nochmals mit vollem Eifer zusammen.

Unterm Strich wieder ein gut gelungener BF-Tag ohne Zwischenfälle.

Hier nur eine kleine Auswahl an Fotos, alle sind für Mitglieder im Mitgliederbereich einzusehen!