Symbolfoto: pfa/Archiv

Dienstag, 05.03.2013

Unterricht: Dachstuhlbrände

MARKTREDWITZ - Stadtbrandmeister Heinz Jahreis hielt einen Unterricht zum Thema Dachstuhlbrände. Als Grundlage für seine Präsentation diente eine Ausarbeitung der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg zu diesem Thema. Anhand beeindruckender Videobeispiele von Realeinsätzen veranschaulichte er die Thematik.

Bei Dachstuhlbränden ist nach der Gefahrenmatrix mit fast allen Gefahren zu rechnen. Sie stellen eine besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte dar. Die Gründe liegen in der Höhe des Einsatzbereichs, den meist begrenzten Zugangsmöglichkeiten, erhöhter Brandlast durch Lagergut und in der Brennbarkeit des Dachstuhls an sich. Unterschiedliche Dachkonstruktionen mit unterschiedlichen statischen Eigenschaften, nachgerüstete Photovoltaikanlagen und mitunter fehlende Abzugsöffnungen (Dachfenster!) können die Situation verschärfen.

Es ist stets mit langwierigen Einsätzen ist zu rechnen, bei denen hoher Sachschaden durch Löschwasser und (Teil-)Einsturz der Dachkonstruktion durch Abbrand tragender Teile nicht ausgeschlossen werden kann. Der Verlust von Hab und Gut der Bewohner scheint unvermeidlich, die Gefährdung der Einsatzkräfte ist enorm.

Der Brandverlauf läßt sich in drei Phasen gliedern:

1. Ausbreitung,
  2. Aufbrennen des Dachstuhls,
  3. Vollbrand des Dachstuhls.

Besondere Gefahren stellen die seitliche Ausbreitung und durchgehende Dachkonstruktionen bei Doppelhäusern dar.

Anhand zahlreicher Beispiele erläuterte SBM Heinz Jahreis die Notwendigkeit einer intensiven Lageerkundung, sowie besondere taktische Einsatzmaßnahmen im Hinblick auf Menschenrettung und Brandbekämpfung.

Anschaulich wurde der zeitliche Ablauf eines Dachstuhlbrandes minutengenau analysiert.

Bericht: FF Marktredwitz, von FF Brand überarbeitet

Fotos: FF Marktredwitz