Samstag, 23.04.2016

Gefahrgutausbildung

WUN - Im Rahmen der gemeinschaftlichen Gefahrgutausbildung im Landkreis, stellte die Feuerwehr Wunsiedel den bei ihnen stationierten Ölsanimat - Anhänger vor. Bei einer Übung am Dorfteich in Holenbrunn konnte sich so jeder den Aufbau einmal etwas näher ansehen.

Vor der Abfahrt nach Holenbrunn erklärte Oliver Göschel von der Feuerwehr Marktredwitz noch kurz den neuen Photoionisationsdetektor (Wiki) , welcher die Konzentration von giftigen/gefährlichen Stoffen in der Umgebungsluft misst und im Falle Alarm schlägt.

Der Ölsanimat - Anhänger wird gerufen, wenn große bis sehr große Mengen Öl oder Kraftstoff in Gewässer oder Auffangbecken gelangt sind und diese abgeschieden werden müssen. Hierzu wird die obere Schicht des Wassers solange durch die Anlage gepumpt, bis der jew. Stoff fast vollständig ca. 98 % vom Wasser getrennt worden ist und separat abgelassen werden kann. Einsatzdauer meist mind 12 Stunden, je nach dem bis zu mehreren Tagen. Wird dieser alarmiert, sollte beachtet werden, dass zuvor kein Ölbindemittel auf das Wasser aufgetragen wird.